Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

50 %Bundesbeiträge
  • Kurzinfo:
  • Kursbeginn/Daten
  • Inhalt
  • Abschluss
  • Preise
Jetzt auch online

Kursziele

Marketingfachleute nehmen eine Schlüsselfunktion in einer sich rasch ändernden Wirtschaft ein, in der Unternehmen einem immer härter werdenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind. Sie verstehen es, Marketinginstrumente zu erfassen, Bedingungen eines Marketingkonzeptes festzulegen, abzustimmen und umzusetzen. In Stabs- oder Linienfunktion planen und koordinieren sie alle Marketingaktivitäten. Als engste Mitarbeitende des Marketingleiters/der Marketingleiterin, des Verkaufsleiters/der Verkaufsleiterin oder des Assistenten/der Assistentin der Geschäftsleitung nehmen sie alle Aufgaben im Marketingbereich wahr, die der marktgerechten Unternehmensführung dienen.


Weiterführende Ausbildungen:

  • Aufbaukurs zum Bachelor of Arts in Business Administration (2 Semester)
  • Aufbaukurs zum Master of Science (MSc) in Business Management (4 Semester)
  • Eidg. Dipl. Marketingleiter/in
  • Eidg. Dipl. Verkaufsleiter/in

Teilnehmerkreis

Der Kurs richtet sich an Berufsleute, die ihre Zukunft in der anspruchsvollen Tätigkeit im Marketing und Verkauf sehen.

Methoden / Modularer Kursaufbau

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).
Modularer Kursaufbau: Jedes Modul/Fach wird separat geprüft und abgeschlossen. Präsenzunterricht oder online.

Zugangsvoraussetzungen

Das Ziel, auf die eidg. Prüfungen der Marketingfachleute vorzubereiten, steht im Vordergrund. Die Zulassung zu dieser Prüfung ist im Prüfungsreglement des Prüfungsträgers des Schweizerischen Trägervereins für Marketingfachleute geregelt und die Zulassung muss spätestens mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung des Prüfungsjahres) erfüllt sein.

Zulassung zur eidg. Prüfung (Auszug aus dem Reglement)

Gemäss Art. 3.3 wird zu den eidg. Prüfungen zugelassen, wer

a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt

und

b) über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.


Ebenfalls zugelassen wird, wer

a) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattest (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt

und
c) über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügt.

d) Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr nach Ziff. 3.4.1.

Kursinhalte

Marketing & Verkauf MFL 01 - Marktanalysen, -konzept, -leistung: Marketingkonzept, Marktanalyse, Umfeldanalyse, Unternehmensanalyse, Marketingmix, Preis-Mix, Produktmix, Qualitätsmanagement , Marktleistung, Sortiment, Budget-Kontrolle, Reklamationen, Ökologiemanagement

Distribution: Distributionskonzept, Distributionspolitik, Strategische Distribution, Physische Distribution, Detailhandel, Indirekter Vertrieb, Direkter Vertrieb, Distributionsstufen, Spezielle Vertriebsformen, Category Management, Warenrückruf, Warenverfolgung, GS1-System Schweiz

Kommunikation: Markenpflege, Markenwert, Customer Relationship Management, Kundenanalyse und Kundenselektion, Kundenakquisition, Kundenbindungsmassnahmen, Kundenarten, Corporate Identity und Corporate Image, Kommunikationsagenturen, Kommunikationsbriefing, Verkaufsförderung, Product-Placement, Kampagnen und Events, Messen und Ausstellungen, Kommunikationsrecht

Selbst- und Projektmanagement MFL 02 - Selbstmanagement: Information, Netzwerken, Kommunikationstechniken, Schriftliche Kommunikation, Mündliche Kommunikation, Interkulturelle Zusammenarbeit, Präsentation, Moderation, Gruppendynamik, Zeitplanung, Kompetenzentwicklung, Strukturierte Problemlösung, Problemnetzwerk erstellen

Projektmanagement: Projektauftrag, Vorgehens-methodik, Projektrisiken, Projektziele, Stakeholdermanagement, Information und Dokumentation

Projektorganisation, Projektstrukturplan, Ablauf- und Terminplanung, Ressourcenplanung, Kostenplanung, Projektabschluss, Projektcontrolling, Änderungsmanagement

Präsentationstechnik: Inhaltliche Vorbereitung, Visualisierung, organisatorische Vorbereitung, Proben und Hauptprobe, Durchführung der Präsentation, Nachbearbeitung der Präsentation

Analyse & Controlling MFL 03 - Rechnungswesen: Erfolgsrechnung und Bilanz, Buchführung, Rechnungslegung, Wertanpassungen, Abgrenzungen, Stille Reserven, Rechtsformen, Kostenrechnung (BAB), Vollkostenrechnung, Kalkulation, Direct Costing, Deckungsbeiträge (DB),  Break-even-Analyse, Sensitivitätsanalysen, Bilanz- und Erfolgsanalyse, Budgetierung, Controlling und Finanzen

Statistik: Datenquellen, Darstellung , Verhältniszahlen, Arithmetisches Mittel, Geometrisches Mittel, Median und Modus, Standardabweichung , Vertrauensbereich, Regressionsanalyse, Korrelationsanalyse, Prognosen, Zeitreihenanalyse

Marktforschung: Marktkennzahlen, Marktforschungsbranche, Vollerhebung, Stichproben, Random und Quota, Primärmarktforschung, Sekundärmarktforschung, Befragung, Beobachtung, Experiment, Data Mining, Panels, Markttests, Mystery Research

Vertiefung Marketing MFL 04 - Kommunikationsinstrumente: Kommunikationspolitik, Kommunikationskonzept, Werbung, Werbekonzept, Investitionsgüterwerbung, Konsumgüterwerbung, Public Relations, Public-Relations-Disziplinen, Medienarbeit, Produkt-Public-Relations, Dialogmarketing, Sponsoring, Kommunikations-Monitoring, Mediawirkungsstudie, Kommunikationsforschung

Digitales Marketing: Content Marketing, Onlinewerbung, Displaywerbung, Affiliate Marketing, Influencer Marketing, Online Public Relations, Customer Journey, Analysetools, externe Dienstleister, Künstliche Intelligenz, Erfolgsmessung, Performance Marketing, Trends und Thesen, Chatbots, Native Advertising

Wahlfächer

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten nach bestandener Prüfung das Diplom Marketingfachfrau/-mann BVS bzw. nach erfolgreich bestandener eidg. Prüfung den gesetzlich geschützten Titel Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis (SBFI).


Kursort Zürich

BVS Business-School Zürich
Militärstrasse 106
8004 Zürich

Tel:044 241 08 89
Fax:044 291 07 90
E-Mail senden

Zu Fuss ca. 5 Min. ab HB/Europaallee
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse  

Ansicht Lageplan
Gratis Parkplätze im Hause

Kursbeginn Zürich

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Kursbeginn
ab 26. Apr. 2021

Kursdauer

2 Semester, ca. 280 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Kurskosten Zürich

50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 5'050.-.

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

1 Zahlung
1 x 10'100.– CHF
2 Zahlungen
2 x 5'200.– CHF
10 Zahlungen
10 x 1'070.– CHF
24 Zahlungen
24 x 465.– CHF
36 Zahlungen
36 x 325.– CHF
48 Zahlungen
48 x 255.– CHF
60 Zahlungen
60 x 215.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 500.--.

Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von
CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Kursort Bern

BVS Business-School Bern
Aarbergergasse 5
3011 Bern

Tel:031 310 28 20
Fax:031 310 28 29
E-Mail senden

Ansicht Lageplan
Parkhaus Bahnhof & Parkhaus Metro

Kursbeginn Bern

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Kursbeginn
ab 25. Jan. 2021

Kursdauer

2 Semester, ca. 280 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Samstag ganzer Tag, 08.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.40 Uhr 

Kurskosten Bern

50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 5'050.-.

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

1 Zahlung
1 x 10'100.– CHF
2 Zahlungen
2 x 5'200.– CHF
10 Zahlungen
10 x 1'070.– CHF
24 Zahlungen
24 x 465.– CHF
36 Zahlungen
36 x 325.– CHF
48 Zahlungen
48 x 255.– CHF
60 Zahlungen
60 x 215.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 500.--.

Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von
CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Kursort Luzern

BVS Business-School Luzern
Inseliquai 12B
Lakefront Center
direkt am Bahnhof
6005 Luzern

Tel:041 227 01 10
Fax:041 227 01 02
E-Mail senden

Weg zur Schule zu Fuss
ab Bahnhof ca. 3 Min.

Ansicht Lageplan
Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

Kursbeginn Luzern

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Kursbeginn
ab 26. Apr. 2021

Kursdauer

2 Semester, ca. 320 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr

Kurskosten Luzern

50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 4'050.-.

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

1 Zahlung
1 x 8'100.– CHF
2 Zahlungen
2 x 4'200.– CHF
10 Zahlungen
10 x 880.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel inklusive.

Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Kursort St. Gallen

BBS Business-School St. Gallen
Neumarkt 1/
St.-Leonhard-Strasse 35
9001 St.Gallen

Tel:071 226 55 22
Fax:071 226 55 44
E-Mail senden

Ansicht Lageplan
Parkplätze im Haus Neumarkt 1

Kursbeginn St. Gallen

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Kursbeginn
ab 26. Apr. 2021

Kursdauer

2 Semester, ca. 280 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Dienstag und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Kurskosten St. Gallen

50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 3'950.-.

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

1 Zahlung
1 x 7'900.– CHF
2 Zahlungen
2 x 4'000.– CHF
4 Zahlungen
4 x 2'025.– CHF
12 Zahlungen
12 x 695.– CHF
24 Zahlungen
24 x 365.– CHF
36 Zahlungen
36 x 250.– CHF
48 Zahlungen
48 x 200.– CHF
60 Zahlungen
60 x 170.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 500.--.

Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von
CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

  • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
  • Prüfungsmaterial sowie Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
  • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit
  • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit Lehrerbetreuung
  • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
  • modularer Kursaufbau - jedes Fach wird separat geprüft und abgeschlossen
  • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
  • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier
  • gratis Nutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)
  • kostenlose Nutzung von Office 365 (Word, Excel, PowerPoint und Zusatztools)

Profitieren Sie zusätzlich - mit Benedict Plus

  • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
  • z. B. im Wert von CHF 1500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
  • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
  • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.
  • Persönliche und unverbindliche Standortbestimmung, Laufbahnberatung und Karriereplanung.


zurück

Ausschreibung herunterladen