Ohne Umwege zum Bachelor und Master.

Neue Zeiten, neue Perspektiven! Ein Hochschulabschluss ohne Maturität? Was vor zwanzig Jahren kaum denkbar war, ist heute möglich. Wir haben mit Lisa König, Programmleiterin BVS Business-School darüber gesprochen, welche Studiengänge die akademische Laufbahn ins Rollen bringen.

Ready für den nächsten Karriereschritt

Seit 2009 führt die BVS Business-School die Studiengänge Bachelor of Arts Business Administration und Master of Science Business Management durch. Lisa König, Leiterin der beiden Studiengänge, kennt viele Erfolgsgeschichten ehemaliger Studierender. Entsprechend neugierig waren wir, was dahinter steckt. Lisa König stand uns Red und Antwort.

Was zeichnet die BVS aus?

«Die BVS orientiert sich an den Bedürfnissen berufstätiger Personen, die sich weiterbilden möchten. Deshalb ist das Studium so konzipiert, dass man den Bachelor in nur drei Jahren berufsbegleitend erlangen kann. Diese flexible Gestaltung kommt vielen entgegen. Folglich legen die Studierenden in kürzester Zeit eine steile Lernkurve hin. Selbstverständlich setzt dies ein entsprechendes Engagement voraus. Ebenso zeichnet die BVS die Partneruniversität Robert Gordon University in Aberdeen, Schottland aus. Unter anderem deshalb, weil diese ein hohes Ansehen geniesst. Sie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Beispielsweise als Business School of the Year sowie als Scottish University of the Year 2021

Für wen eignen sich die beiden Studiengänge?

«Der Bachelor of Arts Business Administration und Master of Science Business Management eignet sich für alle, die anspruchsvolle Führungsaufgaben anstreben. Die meisten unserer Absolvierenden steigen danach ins mittlere oder höhere Management auf. Viele haben bei uns zuvor den Abschluss Betriebswirtschafter:in VSK erlangt oder den Lehrgang technischer Kaufmann mit eidgenössischem Fachausweis absolviert. Übrigens wird für das Studium keine Matura verlangt, auch keine Englischkenntnisse.»

Worauf legt die BVS bei den Bachelor- und Masterstudiengängen Wert?

«An erster Stelle steht die Qualität. Entsprechend hoch setzen wir die Messlatte. Unter anderem, indem wir ausgezeichnete Lehrpersonen anstellen. Dass unsere Qualitätsstandards hoch sind, widerspiegelt sich in der eindrücklichen Erfolgsquote. Auf Bachelorstufe schliessen 82 % der Studierenden ihr Studium erfolgreich ab, beim Master sind es 90 %. Zudem beendet eine stolze Anzahl der Studierenden ihr Studium mit Auszeichnung.»

Kann man berufsbegleitend studieren?

«Ja! Die Studiengänge sind so konzipiert, dass Berufstätige mit einem realistischen Zeitaufwand nach drei Jahren den Bachelor- und nach weiteren anderthalb Jahren den Master-Abschluss erlangen können. Pro Woche ist mit einem Lernpensum von 10 bis 20 Stunden zu rechnen.»

Welche Tipps geben Sie den Studierenden mit auf den Weg?

«Ich empfehle ihnen, das Studium aktiv mitzugestalten. Insbesondere im dritten Bachelorjahr sollte man dranbleiben. Dieses ist nämlich besonders intensiv. In diesem Jahr werden unter anderen wissenschaftliche Planungsmethoden, Statistik, Finanzen und Controlling unterrichtet. Wer jedoch am Unterricht teilnimmt und nach den Vorlesungen Zusammenfassungen schreibt, ist gut unterwegs. Auch der Austausch mit anderen Studierenden ist sehr wertvoll. Zudem rate ich, bei Unklarheiten die Dozierenden zu fragen. Ebenso erinnere ich daran, dass eine Weiterbildung auch eine Persönlichkeitsentwicklung ist. Schliesslich ist es ein unbezahlbares Gut, von dem man ein Leben lang zehrt!»

Welche Feedbacks erhalten Sie von den Studentinnen und Studenten?

Viele honorieren es, dass sie neben dem Studium ihrem Beruf nachgehen können. Zudem schätzen sie die fachlichen und didaktischen Kompetenzen der Lehrpersonen. Auch die Freude, mit der sie den Unterricht gestalten, wird gelobt. Um es in den Worten einer Absolventin auszudrücken: „Ich hatte noch nie solch enthusiastische Dozenten, die einen so in den Bann ziehen. Hut ab!“ Solche Rückmeldungen freuen natürlich auch mich und bestätigen uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Beratungs-termin

Autor

Julia Martinez

Julia Martinez arbeitet seit Februar 2022 als Content Creator an der Benedict Schule in Zürich. Nach ihrem Masterstudium der Publizistikwissenschaft und beruflichen Boxenstopps in den Bereichen Video und Fotografie gab sie 2017 dem Beruf als Texterin das Ja-Wort. Als „Influencer without Followers“ teilt sie auf Instagram Content mit viel Berg. Sie freut sich auf deine Story für das BeneMagazin!

Alle Artikel von Julia