Ein gutes Foto im Lebenslauf ist die halbe Miete.

Dienstag, 3. Mai 2022, es ist frühmorgens, in der Lounge der Benedict Schule im Zürcher Kreis 4 haben sich 19 angehende IT-Fachleute versammelt. Die Hemden und Frisuren sitzen. Aufregung und Vorfreude liegen in der Luft.

Informatik-Lernende im Rampenlicht

Am 3. Mai 2022 fand das Fotoshooting für die angehenden ICT-Fachleute am Standort Zürich statt. Power-Pose, Blick in die Kamera und Klick, lächerln. Das Fotoshooting verlief wie am Schnürchen und die Lernenden zeigten sich von Aufnahme zu Aufnahme entspannter. Ein Verdienst auch des Fotografen Basil. Er lockte die Lernenden aus der Reserve und sorgte für eine entspannte Atmosphäre. „Ich war echt begeistert, wie souverän sich die Lernenden vor der Kamera zeigten“, meint Basil, Mediamatiker bei Benedict. Die besten Fotos wurden noch vor Ort selektioniert.

Making of... Insights aus dem Fotoshooting

Bewerbungsfoto Lebenslauf | Fotoshooting ICT-Praktikant:innen | 2022

Alternative zur Lehre

Wer sich für Benedict entscheidet, erhält nebst einer soliden Grundbildung, auch ein garantiertes und bezahltes Praktikum. Desweiteren findet im ersten Ausbildungsjahr jeweils ein Fotoshooting statt, bei dem sich die Lernenden professionell ablichten lassen. Schliesslich verbessert ein gutes CV-Foto die Chancen auf eine Anstellung. Zum festen Programm gehören auch ein Speed Recruiting und ein Coaching, das die Lernenden auf die Stellensuche vorbereitet.

ICT-Fachfrau in the making

Auch Julia (20), angehende ICT-Fachfrau mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), liess sich ablichten. Nach ihrem Abschluss möchte sie im Projekt-Management in der ICT/IT-Branche arbeiten. Dass ein gutes CV-Foto die Chancen auf eine Praktikumsstelle erhöht, weiss sie. Entsprechend professionell zeigte sie sich vor der Kamera. Als einzige Frau in der Runde war auch sie von der Fotosession begeistert: „Das Shooting war echt eine coole Erfahrung. Ich absolviere die Ausbildung zur ICT-Fachfrau und finde es toll, dass wir ein kostenloses Shooting erhalten. Mit einem professionellen CV-Foto wirkt der Lebenslauf gleich viel besser.“

Tool Tipp – Profile Pic Maker

Wer seinem CV-Foto einen speziellen Touch verleihen möchte, kann das mit Profile Pic Maker machen. Das kostenlose Online-Tool bietet eine Vielzahl an Hintergründen an, das Freistellen des Bildes übernimmt das Tool gleich selber. Das Foto mit neuem Hintergrund kann sowohl in einem runden als auch rechteckigen Format heruntergeladen werden. Zudem besteht die Option, ein Titelbild im ähnlichen Look herunterzuladen. Dieses eignet sich beispielsweise für die Gestaltung des LinkedIn-Profils.

Autor

Julia Martinez

Julia Martinez arbeitet seit Februar 2022 als Content Creator an der Benedict Schule in Zürich. Nach ihrem Masterstudium der Publizistikwissenschaft und beruflichen Boxenstopps in den Bereichen Video und Fotografie gab sie 2017 dem Beruf als Texterin das Ja-Wort. Als „Influencer without Followers“ teilt sie auf Instagram Content mit viel Berg. Sie freut sich auf deine Story für das BeneMagazin!

Alle Artikel von Julia