Nach der Informatikgrundbildung sind die Lernenden fit für den Berufseinstieg.

Schule, Coaching und Berufspraxis. Wer bei Benedict eine IT-Grundbildung mit EFZ-Abschluss macht, absolviert auch ein bezahltes Praktikum. Danach haben die Lernenden dasselbe Rüstzeug wie nach einer klassischen Lehre. Ines Zschille ist Praktikumsbetreuerin bei Benedict. Sie hat uns erzählt, wie sie die Lernenden während des Bewerbungsprozesses begleitet.

Was sind Ihre Aufgaben als Praktikumsbetreuerin?

Zur vierjährigen Informatik-Grundbildung bei Benedict gehört nebst des schulischen Unterrichts auch die berufliche Praxis. In den letzten zwei Jahren heisst es für die Lernenden deshalb, das Erlernte während eines zweijährigen Praktikums anzuwenden. Deshalb führe ich für die Lernenden Bewerbungsworkshops durch und organisiere diverse Aktivitäten wie das Speed-Recruiting. Ich begleite die Lernenden sowohl vor als auch während ihres Praktikums. Zudem bin ich Kontaktperson für Unternehmen, die Praktika anbieten.

In welcher Form finden die Speed-Recruitings statt?

Beim Speed-Recruiting laden wir alljährlich IT-Unternehmen ein, die Praktikumsplätze anbieten. Das letzte Recruiting fand am 9. März 2022 mit 19 IT-Betrieben statt. Die 48 angehenden Informatiker:innen hatten jeweils fünf Minuten Zeit, um die Recruiter von sich zu überzeugen. Danach ist jeweils Apéro und Networking angesagt. Hier tauschen sich alle in entspannter Atmosphäre aus. Die Firmen schätzen den Anlass, da ihnen die Besetzung der Praktikumsstelle erleichtert wird.  Folgerichtig ist unser Speed-Recruiting also eine klassische Win-win-Situation. Mindestens 30 Prozent findet über diesen Weg ein Praktikum.

Speed-Recruiting bei Benedict

Keine Lehrstelle? Kein Problem dank Speed Recruiting von Benedict!

Was macht die schulisch organisierte Informatik-Grundbildung bei Benedict so beliebt?

Die Lernenden schätzen es, dass sie sich in den ersten beiden Jahren auf die Schule konzentrieren können. Die Gefahr, dass Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten den Anschluss verlieren, ist geringer. In solchen Fällen können wir schnell reagieren. Auch, dass sich die Lernenden erst nach einem Jahr für eine Fachrichtung entscheiden müssen, kommt vielen entgegen. Sie haben die Wahl zwischen Applikations- und Plattformentwicklung.  Wer unschlüssig ist, in welche Richtung es gehen soll, wird von unseren Dozierenden beraten. Meist finden die Lernenden dann schnell heraus, welches ihre Stärken und Präferenzen sind.

Sie führen auch Bewerbungscoachings durch. Was beinhalten diese?

Fester Bestandteil der Grundbildung ist die Vorbereitung auf die Praktikumssuche. Deshalb besuchen die Lernenden im zweiten Ausbildungsjahr ein Semester lang einen Bewerbungsworkshop (2 Lektionen pro Woche). In einem ersten Schritt geht es um Fragen zur Selbsterkenntnis. Was sind meine Fähigkeiten und Interessen im IT-Bereich? Welche Werte sind mir im Job wichtig? Was sind meine Stärken und Schwächen? Welches Bild habe ich von mir selbst? Und wie werde ich von anderen wahrgenommen? In einem zweiten Schritt werden die Lernenden bei ihren Bewerbungsunterlagen unterstützt. Was kommt in ein Bewerbungsdossier? Wie erstelle ich einen Lebenslauf? Worauf muss ich bei Online-Bewerbungen achten?

Zudem erhalten die Lernenden ein kostenloses Fotoshooting, oder?

Das ist so. Damit alle Lernenden im Besitz eines professionellen Bewerbungsfotos sind, führen wir alljährlich ein Fotoshooting durch. Danach bereiten wir die Lernenden auf die Vorstellungsgespräche vor. Auf welche Fragen kann ich mich im Vorfeld vorbereiten? Wie gehe ich mit Absagen um? Worauf muss ich beim Praktikumsvertrag achten? Welches sind meine Rechte und Pflichten als Praktikant:in?

Aufbau der IT-Grundbildung – 4 Semester Schule, 4 Semester Praktikum

Werden die Lernenden während des Praktikums weiterhin betreut?

Ja, das gehört dazu. Da während des Praktikums freitags Schultag ist, bieten wir dann Sprechzeiten an. Zudem besuche ich die Schüler:innen in den Firmen und bin Ansprechperson bei Fragen und Anliegen.

Welche Rolle spielen IT-Unternehmen in Ihrer Tätigkeit?

Eine grosse Rolle! Da wir den Lernenden ein bezahltes Praktikum garantieren, ist das Akquirieren von IT-Firmen ein wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit. Sobald eine Firma zusagt, erhalten die Lernenden die Kontaktdaten, um ihre Bewerbungsdossiers einzureichen. Mittlerweile haben wir einen grossen Pool an Unternehmen, die Lernende der Benedict anstellen.

Was schätzen Sie an der Tätigkeit als Praktikumsbetreuerin?

Mir gefällt die Vielseitigkeit! Ich arbeite gerne mit jungen Menschen zusammen. Die Lernenden entwickeln sich während ihrer Grundbildung, nicht nur auf fachlicher Ebene sondern auch in ihrer Persönlichkeit. Zudem schätze ich die Kommunikation und das Zwischenmenschliche. Transparenz, Offenheit und Respekt sind dabei die Grundpfeiler. Es ist eine grosse Freude, wenn auf diese Weise fruchtbare Konstellationen entstehen. Am Ende des Tages profitieren alle davon – die Lernenden und die Unternehmen.

Über Ines Zschille

Ines Zschille ist gelernte Ingenieurpädagogin und seit 2014 als Praktikumsbetreuerin der angehenden Informatikerinnen und Informatiker bei Benedict tätig.

Informatiker/-in EFZ: Alle Zahlen und Fakten im Überblick

Autor:in

Julia Martinez

Julia arbeitet seit Februar 2022 als Content Creator an der Benedict Schule in Zürich. Nach ihrem Masterstudium der Publizistikwissenschaft und beruflichen Boxenstopps in den Bereichen Video, Text und Fotografie gab sie 2017 dem Beruf als Texterin das Ja-Wort. Als Influencer without Followers teilt sie auf ihrem Instagram-Account "Content mit viel Berg". Sie freut sich auf deine Story für das BeneMagazin!

Alle Artikel von Julia