Serie: Digital Marketing (3. Teil) – Social Media Marketing als effektives Werbeinstrument.

Heutzutage ist Werbung keine Einbahnstrasse mehr. Was wirklich zählt, ist der Dialog mit dem Kunden. Dieser kann am effektivsten über soziale Medien erreicht werden.

Effektive Videogestaltung und Nutzung von Call-to-Actions

Drehst du ein Video und ladest es über YouTube hoch, ist es wichtig, dieses ansprechend zu gestalten, es nicht zu langatmig werden zu lassen und gegen Ende Call to Actions einzubauen. Diese Handlungsaufforderungen sollen den potentiellen Kunden dazu bringen, gewisse Dinge für dich zu tun, beispielsweise einen Kommentar zu hinterlassen, das Video zu sharen oder zu liken. Je mehr Kommentare, Shares und Likes ein Video besitzt, desto eher kann es nicht nur über YouTube, sondern auch über die SERPs von Google gefunden werden. Nicht umsonst nennt man YouTube die zweitwichtigste Suchmaschine neben dem Internetgiganten Google.

Dialog mit Usern und Gewinnspiele für mehr Engagement

Schaue dir die Kommentare an, trete in einen Dialog mit den Usern und nimm dir Kritik zu Herzen. Auch Gewinnspiele können hier effektiv eingesetzt werden.

Wichtige Faktoren für erfolgreiches YouTube SEO

Ausserdem ist YouTube SEO ein wichtiges Thema, damit deine Videos überhaupt gefunden werden. Neben der Länge des Videos sowie der Zielgruppe sind es vor allem folgende Dinge, die wichtig dafür sind, dass User auf deine Videos und deinen Kanal aufmerksam werden:

  • die verwendeten Tags
  • die richtigen Keywords
  • ein ansprechender Thumbnail
  • Content der Videos und des Kanals
  • Engagement der User, das heisst, Anzahl der Abonnenten sowie der Shares, Likes und Kommentare

Kreative Videoarten und neueste Trends

Was die Art deiner Videos betrifft, sind deiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt: Neben kurzen Erklärvideos, Imagevideos und Produktvideos kannst du deine Kunden auch mit leicht verständlichem Videosupport bedienen.

Der neueste Trend sind die sogenannten Bumper Ads. Dies sind Videos von sechs Sekunden Länge, die vor, während oder am Ende eines YouTube Videos eingespielt werden und nicht übersprungen werden können.

Regelmässiger Content und Optimierung für Suchmaschinen

Im Prinzip gilt das Gleiche für einen Videochannel wie für einen Facebook-Kanal: Erstelle regelmässig interessanten Content, um deine Kunden zu bedienen. Fordere deine Follower immer wieder dazu auf, deine Seite zu teilen oder Beiträge zu liken, auch mit dem Versprechen eines kleinen Gimmicks. UGC, also User Generated Content, ist immens wichtig. Ebenso von Bedeutung ist auch, den Channel regelmässig zu pflegen, um ihn nicht einschlafen zu lassen, sowie ihn für Suchmaschinen zu optimieren. Wie das geht, verraten wir nun. 


Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren: