Vom Detailhandel zum Betriebsökonom. Fabian Zaugg sucht die Herausforderung.

Fabian Zaugg schloss 2021 den Lehrgang zum diplomierten Betriebsökonom ab. Heute arbeitet er als Social Media & Community Representative bei Digitec Galaxus. Wir haben ihn bei der Arbeit besucht und mit ihm gesprochen.

Hattest du schon immer ein klares Berufsziel?

Klare Vorstellungen hatte ich nicht, jedoch immer den Drang, mich weiterzuentwickeln und mich neu zu erfinden. Sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene. Mein beruflicher Werdegang startete mit der Ausbildung zum Detailhandelsfachmann. Zwei Jahre nach der Lehre merkte ich, dass ich eine Veränderung brauchte. Nach einem einjährigen Break als Barkeeper startete ich 2018 bei Digitec Galaxus. Erst als Mailer, danach als Chat-Agent. Heute bin ich bei Digitec Galaxus als Social Media & Community Representative tätig.

Weshalb hast du dich für den Bildungsgang zum diplomierten Betriebsökonom entschieden?

Während der Pandemie suchte ich nach einer neuen Herausforderung. So bin auf den Studiengang zum Betriebsökonom gestossen. Nach der Beratung vor Ort war mir schnell klar, dass dieser Lehrgang mein Ding ist. Auch deshalb, weil ich mir im Wirtschaftsbereich ein fundiertes Know-how aneignen wollte.

Was hat dir am Bildungsgang besonders gut gefallen?

Der Lehrplan und die Möglichkeit, den Unterricht online zu besuchen, haben mich überzeugt. Folglich konnte ich nebst der Schule problemlos Vollzeit arbeiten. Zudem war der Austausch mit den anderen Studierenden ein grosser Mehrwert der Weiterbildung. Alle hatten unterschiedliche Backgrounds, waren in unterschiedlichen Berufen tätig. Entsprechend waren die Herangehensweisen bei den Aufgabestellungen anders. Das ist bereichernd und bringt mich auch bei der Arbeit weiter. 

Eine Benedict Erfolgsgeschichte

Vom Detailhandelsfachmann zum dipl. Betriebsökonom | Eine Benedict Erfolgsgeschichte

Was hältst du von lebenslangem Lernen?

Ich persönlich benötige immer wieder neue Herausforderungen. Somit ist für mich klar, dass ich mich weiterbilden möchte – am liebsten ein Leben lang und auf allen Ebenen. Durch Herausforderungen wächst man und entwickelt sich weiter – beruflich und persönlich. Und natürlich eröffnen Diplome bessere Karrierechancen. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, werde ich bei BVS den Bildungsgang Bachelor in Business Administration absolvieren. Den einjährigen Betriebsökonomie-Lehrgang kann ich mir anrechnen lassen. Aber «step by step», meine innere Uhr meldet sich bestimmt.

Wie gefällt dir die Tätigkeit bei Digitec Galaxus?

Die Tätigkeit auf Social Media und den unterschiedlichen Plattformen macht extrem Spass. Ich bin immer mit der Community verbunden und werde auf spannende Weise herausgefordert. Das Know-how, das ich mir während der Weiterbildung bei Benedict aneignen konnte, kann ich insbesondere in der Projektarbeit, bei der Prozessoptimierung und in Meetings anwenden.

Was empfiehlst du Leuten, die sich zwar weiterbilden möchten, den Schritt aber nicht wagen?

Just do it!

Fabian Zaugg - Weiterbildung an der BVS Business-School
Beratungs-termin

Autor:in

Julia Martinez

Julia arbeitet seit Februar 2022 als Content Creator an der Benedict Schule in Zürich. Nach ihrem Masterstudium der Publizistikwissenschaft und beruflichen Boxenstopps in den Bereichen Video, Text und Fotografie gab sie 2017 dem Beruf als Texterin das Ja-Wort. Als Influencer without Followers teilt sie auf ihrem Instagram-Account "Content mit viel Berg". Sie freut sich auf deine Story für das BeneMagazin!

Alle Artikel von Julia