Finanzierungsratgeber. An den Kosten soll keine Ausbildung scheitern.

Aus- und Weiterbildungen können kostenintensiv sein. Benedict war es schon immer ein Anliegen, dass jede und jeder sich bilden kann, denn: Bildung muss allen offenstehen. Der neu überarbeitete Benedict-Finanzierungsratgeber zeigt auf, welche Lehrgänge vom Bund direkt finanziell unterstützt werden oder wie eine Vorfinanzierung über ein in Monatsraten bezahlbares Ausbildungsdarlehen möglich ist.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Nicht alle können sich eine Aus- oder Weiterbildung leisten oder werden vom Arbeitgeber unterstützt. Die gute Nachricht: Es gibt Alternativen.
  • Absolvierende erhalten von vorbereitenden Kursen auf eidgenössische Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen eine bundesweit einheitliche finanzielle Unterstützung
  • Eine Partnerschaft zwischen Benedict und der Crowdlending-Plattform Cashare ermöglicht Vorfinanzierungen zu attraktiven Konditionen.

Bildung ist elementar für die persönliche Karriere. Doch Ausbildungskosten können hoch sein und der Staat oder Unternehmen beteiligen sich nicht immer an den Kosten. Oftmals fehlt es deshalb an den so dringend benötigten finanziellen Mitteln für Bildung, die einen besser bezahlten Job überhaupt erst ermöglichen.

Bundesbeiträge (Subjektfinanzierung)

Mit den Bundesbeiträgen für Kurse, die auf eidgenössische Prüfungen vorbereiten, werden auch vorbereitende Bildungsgänge finanziell unterstützt, sofern sie vom Bund als solche anerkannt sind.
Zu den entsprechenden Kursen zählen bei Benedict unter anderem folgende Berufsausbildungen (Auswahl):
 

Bildungsfinanzierung mit Benedict und Cashare

Doch selbst mit Bundesbeiträgen können sich nicht alle eine Weiterbildung leisten, die es gerne möchten. Deshalb existiert seit Ende 2019 eine Partnerschaft zwischen Benedict und der Crowdlending-Plattform Cashare, die Bildungsfinanzierung zu attraktiven Konditionen ermöglicht.
So können alle unsere Bildungsgänge vorfinanziert und mit Ratenzahlung beglichen werden.

Download Ratgeber

Autor

Cem Topcu

Cem Topcu ist Marketingexperte und leitet das Marketingteam der Benedict Schule. Mit umfangreicher Erfahrung in Marketingstrategie und Markenführung bringt er innovative Ansätze in die Bildungseinrichtung ein. Seine Beiträge bieten Einblicke in Trends im Bildungs- und Marketingbereich sowie Geschichten aus dem Leben der Schule und ihrer Community.

Alle Artikel von Cem