Intensiv Handelsdiplom VSH - Handelsschule Zürich, Luzern, St. Gallen

Handelsschule VSH Intensiv
Dipl. Kauffrau / Kaufmann VSH

50 %Bundesbeiträge

  • Kurzinfo:
  • Kursbeginn/Daten
  • Inhalt
  • Abschluss
  • Preise

Kursbeschreibung

Handelsschule VSH Intensiv an der Benedict-Schule: Das Handelsdiplom VSH bescheinigt, dass die Absolventen über umfassende kaufmännische Grundkenntnisse und eine fundierte Allgemeinbildung im kaufmännischen Bereich verfügen - ideal für den Einstieg ins Büro.

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Seit Anfang 2020 haben die Bénédict/BVS-Schulen neben dem bewährten Präsenzunterricht alle Kurse und Lehrgänge auf Online-Unterricht umgestellt. Die Lektionen werden auf verschiedenen modernen Unterrichtsplattformen wie Microsoft Teams und/oder Moodle vermittelt. Durch die gut strukturierte und systematische Aufbereitung des Unterrichts/Lehrstoffs können die Lerninhalte zielführend und teilnehmergerecht vermittelt werden. Unsere Online-Lehrgänge erfreuen sich bei Lernenden und Dozierenden durch die hohe Flexibilität (z.B. zeit- und ortsunabhängiges Lernen) einer grossen Beliebtheit.

Kursziele

Das Handelsdiplom VSH (Intensiv-Lehrgang) mit täglichem Unterricht weist aus, dass die Absolventen über vertiefte kaufmännische Kenntnisse verfügen und schliesst berufsbegleitend auf dem Prüfungsniveau Kaufmann/Kauffrau EFZ (eidg. Fähigkeitszeugnis) ab.
Die Ausbildungsziele und –inhalte richten sich nach dem Reglement des VSH. Das gesamtschweizerisch anerkannte Handelsdiplom VSH wird vom Schweizerischen Gewerbeverband (SGV-USAM) mitunterzeichnet. Bei entsprechenden Vorkenntnissen (Fremdsprachen und Berufspraxis) ist ein Anschluss an die eidg. Lehrabschlussprüfung Kaufmann/Kauffrau (B/E) möglich.
Die Auswahl der Lernziele und -inhalte des berufsbegleitenden Intensiv-Lehrganges ist auf die kaufmännische Arbeitspraxis, die erwachsenengerechte kaufmännische Erstausbildung und die reglementierten Vorgaben des VSH (Verband Schweizerischer Handelsschulen) ausgerichtet und legen in vieler Hinsicht die Grundlage für eine erfolgreiche kaufmännische Laufbahn.

Teilnehmerkreis

Unsere Ausbildung ist für alle Personen offen,

  • die sich praxisorientiert und kompakt kaufmännische Kenntnisse aneignen wollen
  • oder die sich die entsprechende Fachkompetenz für den eigenen Betrieb aneignen und für sich nutzen möchten
  • oder die sich das Grundlagenwissen für den Einstieg in kaufmännisch-betriebswirtschaftliche oder fachtechnische Weiterbildungen aneignen wollen.

Zum Beispiel:

  • Kaufmann/frau mit eidg. Fähigkeitszeugnis (Fremdsprachenkenntnisse und Büropraxis vorausgesetzt)
  • Dipl. Kaufmann/frau oder Höheres Wirtschaftsdiplom VSK
  • Betriebswirtschafter/in VSK
  • Techn. Kaufmann/frau mit eidg. FA

oder als fachtechnische Weiterbildung im Bereich

  • Personalwesen
  • Verkauf und Marketing
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Logistikbereich etc.

oder für branchenbezogene Weiterbildungen im Bereich Medizin/Gesundheit, z. B. als:

  • Dipl. Arzt- und Spitalsekretärin
  • Medizinische Sekretärin H+
  • Dipl. med. Chefarztsekretärin

Methoden / Modularer Kursaufbau

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).
Modularer Kursaufbau: Jedes Modul/Fach wird separat geprüft und abgeschlossen.

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestalter: vollendetes 17. Altersjahr, das Diplom kann erst ab dem vollendeten 18. Altersjahr abgegeben werden
  • Interessenten, welche eine Berufslehre absolviert oder die obligatorische Schulzeit beendet haben

Kursinhalte

Deutsch (Communication Skills) HD 01 - Rechtschreibung: korrekte Orthografie, Zeichensetzung: richtig setzen, Einsatz geeigneter Hilfsmittel: kompetent Hilfsmittel nutzen, um Fehler zu vermeiden, Feedback: hilfreiche Rückmeldungen geben und professionell entgegennehmen, Textproduktion: Texte verständlich und wirkungsvoll schreiben


Informatik / (IT Skills) HD 02 - Computer Grundlagen (ECDL Modul)
- Grundlegende Funktionen von Computer und Betriebssystem, in der Desktop-Umgebung arbeiten, Verwaltung von Dateien und Ordnern (organisieren, kopieren, verschieben, löschen), mit Icons arbeiten, mit Fenstern arbeiten und diese bearbeiten, Druckmanagement, Suchfunktionen, Systemsteuerung anpassen, Gesundheit und Green IT

Shortcuts: gezielt nutzen, Virenschutz: erkennen von schädigender Software, Webbrowser: Aufbau eines Webbrowsers und Sicherheitseinstellungen, Social Media: Einsatzmöglichkeiten einschätzen und nutzen, Datensicherheit / Datenschutz / Urheberrecht: Ursachen erkennen und beheben


Administration & Information (Office Skills) HD 03 - Textverarbeitung (ECDL Modul) - Grundlagen, Textverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen, suchen etc.), grundlegende Arbeitsschritte für das Erstellen, Formatieren, Fertigstellen eines Textverarbeitungsdokuments, Druckvorbereitung, Erstellen von Tabellen im Textdokument, Verwendung von Bildern und Grafiken, Importieren von Objekten, Serienbrieffunktionen, Kopf-/Fusszeilen, Seitenumbrüche und Endnoten einsetzen, Abbildungs- und Quellenverzeichnisse sowie Indexe einfügen, Textzeilen suchen und ersetzen, Anwendungen in der deutschen Korrespondenz, Daten bearbeiten (sortieren, filtrieren, Diagramme, Smart Art & Druck)

Tabellenkalkulation (ECDL Modul) - Grundlagen Tabellenkalkulation, Dateneingabe und –auswahl, Arbeitsschritte für die Erstellung, Formatierung und Verwendung einer Kalkulationstabelle, Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.), Formeln und Funktionen verwenden, mathematische und logische Standardoperationen anwenden, Druckvorbereitung, Objekte einfügen, Kurven und Diagramme erstellen

Präsentation (ECDL Modul) - Einsatz eines Präsentationsprogramms am PC; Erstellen, Formatieren, Vorbereiten und Ausgeben von Präsentationen, Präsentationen gestalten und animieren, Objekte in Präsentation einfügen

Teamfunktionen: Dokumente erstellen und bearbeiten (Überarbeitungsmodus, Kommentarfunktionen, Dokumentenvergleich), elektronische Nachrichten: erstellen, senden, beantworten und organisieren von E-Mails, Kollaborationstools: nutzen von Outlook, Cloud-Lösungen, SharePoint- Lösungen, Dropbox, Wiki, Informationstechnologien: Möglichkeiten des Internets nutzen (Suchmaschinen, Blogs, usw.) zur Informationsbeschaffung

Gängiger Geschäftsverkehr: Anfragen, Offerten, E-Mail-Mitteilungen, Gesprächs-, Akten- und Telefonnotiz, Bearbeitung von Dokumentenvorlagen, Protokolle, Seriendokumente, Beanstandungen: Zahlungsmahnungen, Mängelrügen, Beschwerden, Sitzungen/Besprechungen: Einsatz gängiger Tools um Sitzungen / Besprechungen zu bearbeiten


Rechnungswesen (Finance Skills) HD 04
- Aufbau Bilanz- und Erfolgsrechnung / Einführung in die doppelte Buchhaltung: Gliederung der Bilanzen mit den Gruppen UV, AV, FK und EK, Beispiele der Kapitalbeschaffung, Kapitalrückzahlung, der Vermögensbeschaffung und des Vermögensabbaus und deren Auswirkungen auf die Bilanz (Aktiv-Passiv), Aufbau der Bilanz- und Erfolgsrechnung, Verbuchung von einfachen Belegen, Führung des Journals und des Hauptbuchs, Schliessen der Buchhaltung und Verbuchung des Erfolgs, Klärung der Auswirkungen von erfolgswirksamen, nicht erfolgswirksamen, liquiditätswirksamen und nicht liquiditätswirksamen Geschäftsfällen auf die Bilanz und die Erfolgsrechnung, Ordnung von Geschäftsfällen

Kaufmännisches Rechnen: Prozentrechnen in verschiedenen Anwendungsbereichen, Jahreszinsen, Kalkulationsschema, Berechnung von Rabatten, Skonti, Margen und Zuschlägen, Erklärung des Nettoerlöses, des Bruttogewinns, Bruttogewinnzuschlags, der Selbstkosten, der Gemeinkosten, des Reingewinns sowie der variablen und fixen Kosten

Fremdwährungen: Unterschied zwischen dem Noten- und Devisenkurs, Berechnung von An- und Verkauf von fremden Währungen

Abschreibungen: Berechnung nach der linearen und nach der degressiven Methode (Anschaffungswert, Buchwert), Verbuchung nach der direkten Methode Mehrwertsteuer: Berechnung der Mehrwertsteuer je nach gültigem Steuersatz

Betriebswirtschaft / Volkswirtschaft / Recht (Business Skills) HD 05 - Unternehmungsmodell – Umweltsphären – Anspruchsgruppen: Anliegen der Anspruchsgruppen beschreiben, Zielkonflikte, zuordnen der Umweltsphären, Typologie der Unternehmen: Grösse, Trägerschaft usw., Leitbild/ Strategie / Unternehmungskonzept: unterscheiden, Bedürfnisse / Güterarten: Arten erklären und unterscheiden,  Wirtschaftskreislauf / Wirtschaftsleistung: beschreiben grundlegende Zusammenhänge, Marktwirtschaft: Funktion des Marktes, Konjunkturzyklus: Beschreibung der Phasen, Geldwertstörung: Merkmale, Ursachen und Folgen von Inflation, Deflation und Stagflation, Wirtschaftspolitik: wirtschaftspolitische Ziele beschreiben, Globalisierung: Chancen und Gefahren

Aufbauorganisation: Funktion der Aufbauorganisation, Organisationsformen (Linien-, Stablinien-Organisation) Profitcenter, Matrixorganisation, Projektorganisation, Kontrollspanne und Dienstweg aufzeigen, Funktion, Inhalt und Einsatz der Stellenbeschreibung erklären

Wertschöpfungskette: beschreiben einer einfachen Wertschöpfungskette

Risiken, Vorsorge und Versicherungen: beschreiben von folgenden Versicherungen AHV / IV / EO, Berufliche Vorsorge, Arbeitslosenversicherung (ALV), Krankenversicherung, Unfallversicherung (UVG), Lebensversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Motorfahrzeugversicherung (Kasko und Haftpflicht), Hausratversicherung, anwenden der Begriffe 3-Säulen-System, Unter- und Überversicherung, Regress und Selbstbehalt

Grundbegriffe des Marketings: Grundlegende Zusammenhänge und Instrumente im Bereich des Marketings, Lebenszyklus von Produkten, Marktsegmentierung, Marktziele, Produkteziele, Marktgrössen, Marktforschung und Marketing-Mix

Grundlagen des Rechts und des Staates: Öffentliches und privates Recht, Rechtsgrundsätze, Rechtssubjekt und Rechtsobjekt, Rechtsfähigkeit und Handlungsfähigkeit, Sachrecht

Besondere Rechtsgebiete: Immaterialgüterrecht, Merkmale und Unterschiede zwischen Urheberrecht, Markenrecht, Designerrecht und Patentrecht, Datenschutzrecht im Bereich des Arbeitsverhältnisses

Allgemeine Vertragslehre: einfache Rechtsfälle lösen zu folgenden Themen, Vertragsentstehung, Vertragsmängel, Nichtigkeitsgründe, Erfüllung nach Gegenstand Ort und Zeit, der Nicht- oder Schlechterfüllung, Verjährung und Verjährungsfristen

Kaufvertrag: Arten des Kaufvertrags inkl. Rechte und Pflichten der Vertragspartner, Rechtsprobleme bei Lieferungsverzug, mangelhafte Lieferung und Zahlungsverzug anhand des OR und die rechtlichen Folgen der Nichterfüllung von Kaufverträgen

Verträge auf Arbeitsleistung: unterscheiden von Arbeitsvertrag, Werkvertrag und Auftrag, lösen einfacher Rechtsprobleme in den Bereichen Vertragsauflösung, Überstunden, Lohnfortzahlung, Ferienanspruch, Sorgfalts- und Treuepflicht anhand des OR

Verträge auf Gebrauchsüberlassungen und Kauf: Merkmale und Unterschiede der Verträge auf Gebrauchsüberlassung (Miete, Leasing, Gebrauchsleihe, Darlehen, Pacht und Kauf)

Persönlichkeit & Teamarbeit (Personal Skills) HD 06 - Office-Knigge: Kunden professionell und situationsgerecht empfangen, themen- und empfängergerecht kommunizieren (Telefongespräche führen, E-Mails und Briefe situationsgerecht verfassen und einsetzen, Reklamationsmanagement, Social Media am Arbeitsplatz angemessen nutzen, passende Kleidung tragen, Signale der Körpersprache wahrnehmen, Grundlagen der Teamarbeit erkennen und erarbeiten, Teamentwicklungsphasen erkennen, Konflikte lösen, Problemsituationen erkennen, Sitzungen organisieren

Eventmanagement: Events planen, organisieren und durchführen, Checklisten erstellen, Grobplanung vor dem Event, Risiken einschätzen Persönliche

Arbeitstechnik und Präsentationstechnik: eigne Arbeit planen und organisieren, mit Pendenzen umgehen, unter Berücksichtigung der gängigsten Planungsinstrumente (ABC-Methode, Eisenhower-Methode, SMART-Methode, Pareto-Prinzip, ALPEN-Methode), bei Kunden wirksam einbringen und Ideen / Anliegen vorstellen

Wahlfächer

Die Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Grundkurs Digital Business / Arbeitsplatz 4.0
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Abschluss der Handelsschule intensiv VSH nach 1 Semester:
Handelsdiplom VSH, dipl. Kauffrau VSH / dipl. Kaufmann VSH


Kursort Zürich

Benedict-Schule Zürich
Militärstrasse 106
8004 Zürich

Tel:044 242 12 60
Fax:044 291 07 90
E-Mail senden

Zu Fuss ca. 5 Min. ab HB/Europaallee
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse  

Ansicht Lageplan
Gratis Parkplätze im Hause

Kursbeginn Zürich

Handelsschule VSH Intensiv - Dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH

Kursbeginn
ab 26. Okt. 2020

Kursdauer

1 Semester, ca. 280 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Montag bis Freitag: 09.00 - 12.00 Uhr

Kurskosten Zürich

50 % Bundesbeiträge sofern Teil eines eidg. Abschlusses (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 3'000.-.

Handelsschule VSH Intensiv - Dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH

1 Zahlung
1 x 6'000.– CHF
2 Zahlungen
2 x 3'075.– CHF
6 Zahlungen
6 x 1'060.– CHF
24 Zahlungen
24 x 280.– CHF
36 Zahlungen
36 x 195.– CHF
48 Zahlungen
48 x 155.– CHF
60 Zahlungen
60 x 130.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Lehrmaterial inklusive.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office365/MS Teams durchgeführt.

Exkl. ECDL Profile Zertifikat 4 Module-Gebühr:
CHF 420.-- (ECDL ID, Diagnosetests und Prüfungsgebühr)

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Kursort Bern

Benedict-Schule Bern
Aarbergergasse 5
3011 Bern

Tel:031 310 28 28
Fax:031 310 28 29
E-Mail senden

Ansicht Lageplan
Parkhaus Bahnhof & Parkhaus Metro

Kurskosten Bern

Handelsschule Intensiv - Kaufmann / Kauffrau

Kursort Luzern

Benedict-Schule Luzern
Inseliquai 12B
Lakefront Center
direkt am Bahnhof
6005 Luzern

Tel:041 227 01 01
Fax:041 227 01 02
E-Mail senden

Weg zur Schule zu Fuss
ab Bahnhof ca. 3 Min.


Ansicht Lageplan
Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

Kursbeginn Luzern

Handelsschule VSH Intensiv - Dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH

Kursbeginn
ab 17. Aug. 2020

Kursdauer

1 Semester, ca. 280 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Dienstag bis Freitag: 08.15 - 12.00 Uhr

Kurskosten Luzern

50 % Bundesbeiträge sofern Teil eines eidg. Abschlusses (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 3'500.-.

Handelsschule VSH Intensiv - Dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH

1 Zahlung
1 x 7'000.– CHF
2 Zahlungen
2 x 3'600.– CHF
6 Zahlungen
6 x 1'235.– CHF
12 Zahlungen
12 x 615.– CHF
24 Zahlungen
24 x 325.– CHF
36 Zahlungen
36 x 225.– CHF
48 Zahlungen
48 x 180.– CHF
60 Zahlungen
60 x 150.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Lehrmaterial inklusive.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office365/MS Teams durchgeführt.

Exkl. ECDL Profile Zertifikat 4 Module-Gebühr:
CHF 450.-- (ECDL ID, Diagnosetests und Prüfungsgebühr)

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

  • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
  • Lehr- und Prüfungsmaterial sowie Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
  • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit
  • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit Lehrerbetreuung
  • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
  • modularer Kursaufbau - jedes Fach wird separat geprüft und abgeschlossen
  • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
  • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier
  • kostenlose Benutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)

Profitieren Sie zusätzlich - mit Benedict Plus

  • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
  • z. B. im Wert von CHF 1500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
  • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
  • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.
  • Persönliche und unverbindliche Standortbestimmung, Laufbahnberatung und Karriereplanung.


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