Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

50 %Bundesbeiträge

Kursziele

Marketingfachleute nehmen eine Schlüsselfunktion in einer sich rasch ändernden Wirtschaft ein, in der Unternehmen einem immer härter werdenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind. Sie verstehen es, Marketinginstrumente zu erfassen, Bedingungen eines Marketingkonzeptes festzulegen, abzustimmen und umzusetzen. In Stabs- oder Linienfunktion planen und koordinieren sie alle Marketingaktivitäten. Als engste Mitarbeitende des Marketingleiters/der Marketingleiterin, des Verkaufsleiters/der Verkaufsleiterin oder des Assistenten/der Assistentin der Geschäftsleitung nehmen sie alle Aufgaben im Marketingbereich wahr, die der marktgerechten Unternehmensführung dienen.


Weiterführende Ausbildungen:

  • Aufbaukurs zum Bachelor of Arts in Business Administration (2 Semester)
  • Aufbaukurs zum Master of Science (MSc) in Business Management (4 Semester)
  • Eidg. Dipl. Marketingleiter/in
  • Eidg. Dipl. Verkaufsleiter/in

Teilnehmerkreis

Der Kurs richtet sich an Berufsleute, die ihre Zukunft in der anspruchsvollen Tätigkeit im Marketing und Verkauf sehen.

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

Das Ziel, auf die eidg. Prüfungen der Marketingfachleute vorzubereiten, steht im Vordergrund. Die Zulassung zu dieser Prüfung ist im Prüfungsreglement des Prüfungsträgers des Schweizerischen Trägervereins für Marketingfachleute geregelt und die Zulassung muss spätestens mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung des Prüfungsjahres) erfüllt sein.

Zulassung zur eidg. Prüfung (Auszug aus dem Reglement)

Gemäss Art. 3.3 wird zu den eidg. Prüfungen zugelassen, wer

a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt

und

b) über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.


Ebenfalls zugelassen wird, wer

a) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattest (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt

und
c) über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügt.

d) Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr nach Ziff. 3.4.1.

Kursinhalte

Marketing & Verkauf MFL 01 - Marktanalysen, -konzept, -leistung: Marketingkonzept, Marktanalyse, Umfeldanalyse, Unternehmensanalyse, Marketingmix, Preis-Mix, Produktmix, Qualitätsmanagement , Marktleistung, Sortiment, Budget-Kontrolle, Reklamationen, Ökologiemanagement

Distribution: Distributionskonzept, Distributionspolitik, Strategische Distribution, Physische Distribution, Detailhandel, Indirekter Vertrieb, Direkter Vertrieb, Distributionsstufen, Spezielle Vertriebsformen, Category Management, Warenrückruf, Warenverfolgung, GS1-System Schweiz

Kommunikation: Markenpflege, Markenwert, Customer Relationship Management, Kundenanalyse und Kundenselektion, Kundenakquisition, Kundenbindungsmassnahmen, Kundenarten, Corporate Identity und Corporate Image, Kommunikationsagenturen, Kommunikationsbriefing, Verkaufsförderung, Product-Placement, Kampagnen und Events, Messen und Ausstellungen, Kommunikationsrecht

Selbst- und Projektmanagement MFL 02 - Selbstmanagement: Information, Netzwerken, Kommunikationstechniken, Schriftliche Kommunikation, Mündliche Kommunikation, Interkulturelle Zusammenarbeit, Präsentation, Moderation, Gruppendynamik, Zeitplanung, Kompetenzentwicklung, Strukturierte Problemlösung, Problemnetzwerk erstellen

Projektmanagement: Projektauftrag, Vorgehens-methodik, Projektrisiken, Projektziele, Stakeholdermanagement, Information und Dokumentation

Projektorganisation, Projektstrukturplan, Ablauf- und Terminplanung, Ressourcenplanung, Kostenplanung, Projektabschluss, Projektcontrolling, Änderungsmanagement

Präsentationstechnik: Inhaltliche Vorbereitung, Visualisierung, organisatorische Vorbereitung, Proben und Hauptprobe, Durchführung der Präsentation, Nachbearbeitung der Präsentation

Analyse & Controlling MFL 03 - Rechnungswesen: Erfolgsrechnung und Bilanz, Buchführung, Rechnungslegung, Wertanpassungen, Abgrenzungen, Stille Reserven, Rechtsformen, Kostenrechnung (BAB), Vollkostenrechnung, Kalkulation, Direct Costing, Deckungsbeiträge (DB),  Break-even-Analyse, Sensitivitätsanalysen, Bilanz- und Erfolgsanalyse, Budgetierung, Controlling und Finanzen

Statistik: Datenquellen, Darstellung , Verhältniszahlen, Arithmetisches Mittel, Geometrisches Mittel, Median und Modus, Standardabweichung , Vertrauensbereich, Regressionsanalyse, Korrelationsanalyse, Prognosen, Zeitreihenanalyse

Marktforschung: Marktkennzahlen, Marktforschungsbranche, Vollerhebung, Stichproben, Random und Quota, Primärmarktforschung, Sekundärmarktforschung, Befragung, Beobachtung, Experiment, Data Mining, Panels, Markttests, Mystery Research

Vertiefung Marketing MFL 04 - Kommunikationsinstrumente: Kommunikationspolitik, Kommunikationskonzept, Werbung, Werbekonzept, Investitionsgüterwerbung, Konsumgüterwerbung, Public Relations, Public-Relations-Disziplinen, Medienarbeit, Produkt-Public-Relations, Dialogmarketing, Sponsoring, Kommunikations-Monitoring, Mediawirkungsstudie, Kommunikationsforschung

Digitales Marketing: Content Marketing, Onlinewerbung, Displaywerbung, Affiliate Marketing, Influencer Marketing, Online Public Relations, Customer Journey, Analysetools, externe Dienstleister, Künstliche Intelligenz, Erfolgsmessung, Performance Marketing, Trends und Thesen, Chatbots, Native Advertising

Wahlfächer

Die Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Grundkurs Digital Business / Arbeitsplatz 4.0
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

    Kostenlose Vorkurse

    Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

    Diplome / Kompetenznachweis

    Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten nach bestandener Prüfung das Diplom Marketingfachfrau/-mann BVS bzw. nach erfolgreich bestandener eidg. Prüfung den gesetzlich geschützten Titel Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis (SBFI).


    Kursort Zürich

    BVS Business-School Zürich
    Militärstrasse 106
    8004 Zürich

    Tel:044 241 08 89
    Fax:044 291 07 90
    E-Mail:info.zh@bvs-bildungszentrum.ch

    Zu Fuss ca. 5 Min. ab HB/Europaallee
    Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
    Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse  

    Ansicht Lageplan
    Gratis Parkplätze im Hause

    Kursbeginn Zürich

    Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

    Kursbeginn
    ab 27.04.2020

    Kursdauer

    2 Semester, ca. 280 Lektionen

    Kursvarianten

    • Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
    • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

    Kurskosten Zürich

    50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 5'050.-.

    Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

    1 Zahlung
    1 x 10'100.– CHF
    2 Zahlungen
    2 x 5'200.– CHF
    10 Zahlungen
    10 x 1'070.– CHF

    Lehrmaterial und Prüfungsgebühren BVS sind im Kursgeld inbegriffen.

    Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

    Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von
    CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.


    Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

    Kursort Bern

    BVS Business-School Bern
    Aarbergergasse 5
    3011 Bern

    Tel:031 310 28 20
    Fax:031 310 28 29
    E-Mail:info.be@bvs-bildungszentrum.ch

    Ansicht Lageplan
    Parkhaus Bahnhof & Parkhaus Metro

    Kursbeginn Bern

    Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

    Kursbeginn
    ab 27.04.2020

    Kursdauer

    2 Semester, ca. 280 Lektionen

    Kursvarianten

    • Samstag ganzer Tag, 08.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.40 Uhr 

    Kurskosten Bern

    50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 3'995.-.

    Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

    1 Zahlung
    1 x 7'990.– CHF
    2 Zahlungen
    2 x 4'100.– CHF
    10 Zahlungen
    10 x 865.– CHF

    Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von
    CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.


    Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

    Kursort Luzern

    BVS Business-School Luzern
    Inseliquai 12B
    Lakefront Center
    direkt am Bahnhof
    6005 Luzern

    Tel:041 227 01 10
    Fax:041 227 01 02
    E-Mail:info.lu@bvs-bildungszentrum.ch

    Weg zur Schule zu Fuss
    ab Bahnhof ca. 3 Min.

    Ansicht Lageplan
    Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

    Kursbeginn Luzern

    Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

    Kursbeginn
    ab 27.04.2020

    Kursdauer

    2 Semester, ca. 320 Lektionen

    Kursvarianten

    • Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr

    Kurskosten Luzern

    50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 4'050.-.

    Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

    1 Zahlung
    1 x 8'100.– CHF
    2 Zahlungen
    2 x 4'200.– CHF
    10 Zahlungen
    10 x 880.– CHF

    Lehrmittel CHF 580.--

    Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

    Die Simulations- und interne Abschluss-Prüfungsgebühren BVS sind im Kursgeld inbegriffen.

    Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von
    CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.


    Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

    Kursort St. Gallen

    BBS Business-School St. Gallen
    Neumarkt 1/
    St.-Leonhard-Strasse 35
    9001 St.Gallen

    Tel:071 226 55 22
    Fax:071 226 55 44
    E-Mail:info.sg@bvs-bildungszentrum.ch

    Ansicht Lageplan
    Parkplätze im Haus Neumarkt 1

    Kursbeginn St. Gallen

    Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

    Kursbeginn
    ab 07.03.2020

    Kursdauer

    2 Semester, ca. 280 Lektionen

    Kursvarianten

    • Dienstag und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr
    • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

    Kurskosten St. Gallen

    50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 3'950.-.

    Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis St. Gallen

    1 Zahlung
    1 x 7'900.– CHF
    2 Zahlungen
    2 x 4'100.– CHF
    10 Zahlungen
    10 x 865.– CHF


    Lehrmaterial und interne Prüfungsgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

    Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

    Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von
    CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.


    Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

    Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

    • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
    • Lehr- und Prüfungsmaterial sowie Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
    • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit (ausser Luzern)
    • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit Lehrerbetreuung
    • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
    • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
    • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier
    • kostenlose Benutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)

    Profitieren Sie zusätzlich - mit Benedict Plus

    • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
    • z. B. im Wert von CHF 1500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
    • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
    • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.
    • Persönliche und unverbindliche Standortbestimmung, Laufbahnberatung und Karriereplanung.


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