Betriebswirtschafter/in HF und Bachelor of Arts (BA) Business Administration - Dual Degree (Swiss/UK)

50 %Kantonsbeiträge

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Kursbeschreibung

Diese Weiterbildung baut auf einer kaufmännischen Grundausbildung oder gleichwertig auf. Personen, die bereits im kaufmännischen Bereich arbeiten, erhalten eine betont praxisbezogene betriebswirtschaftliche Weiterbildung.

Mit dem erworbenen Management-Wissen haben erfolgreiche Absolvent/innen optimale Voraussetzungen für die Besetzung von Funktionen im unteren bis mittleren Management-Bereich. Mit dieser Management-Ausbildung eröffnen sich Ihnen viele Möglichkeiten:

  • Sie festigen Ihre aktuelle Tätigkeit durch eine zeitgemässe Weiterbildung.
  • Sie planen die spätere Übernahme einer Fach- oder Führungsverantwortung.
  • Sie suchen interessante Entwicklungsmöglichkeiten im Kaderbereich.
  • Sie möchten sich selbstständig machen.

Die rasch voranschreitende technologische Entwicklung, das sich verhärtende Konkurrenzumfeld, die vielfältigen Ansprüche von Kapitalgebern, Kunden und Mitarbeitenden und viele weitere Entwicklungen im Umfeld eines Unternehmens tragen dazu bei, dass die Anforderungen an die Unternehmensführung steigen. Einer praxisnahen Weiterbildung im Bereich der betriebswirtschaftlichen Führung, die professionelles Agieren und Reagieren auf diese Entwicklungen ermöglicht, kommt deshalb immer grössere Bedeutung zu.

 

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Zugangsvoraussetzungen

Betriebswirtschafter*in HF (BWI HF)

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus den verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen, die eine zeitgemässe betriebswirtschaftliche Ausbildung in den wichtigsten Sparten des modernen Managements absolvieren wollen.

Zum prüfungsfreien Zugang verfügen Sie über einen der folgenden Abschlüsse

  • Kaufmann/-frau EFZ
  • Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
    und
  • über mindestens zwei Jahre einschlägige kaufmännische Berufserfahrung und/oder in marketingnahen Arbeitsbereichen
    oder
  • ein Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufes mit mindestens 3-jähriger Berufsbildung und einer kaufm. Zusatzqualifikation (z. B. Handelsdiplom VSH; alternativ muss eine Zulassungsprüfung durchgeführt werden)
    und
  • über mindestens drei Jahre einschlägige kaufmännische Berufserfahrung und/oder in marketingnahen Arbeitsbereichen

Wer die vorgenannten Voraussetzungen nicht erfüllt, kann „sur dossier“ zugelassen werden; die Voraussetzungen werden in einem Eintrittsgespräch mit dem/der Kandidaten/-in geprüft:

Zulassung „sur dossier“
Kandidat/innen haben vergleichbare kaufmännische Qualifikationen und Tätigkeiten bzw. solche in marketingnahen Arbeitsbereichen von mindestens acht Jahren nachzuweisen, zudem erfolgt ein Zulassungsgespräch, das im Detail protokolliert und zusammen mit den erwähnten Voraussetzungen sowie einem detaillierten CV nachgewiesen wird.

Im speziellen wird diese Zulassung „sur dossier“ auch Profi-Sportler/innen, selbstständig Erwerbstätigen, Müttern u.a. ermöglicht, wobei eine angefangene Lehrzeit, die Zeit gemäss Ausbildungs- bzw. Arbeitsvertrag ab dem 16. Altersjahr, die Zeit der selbstständigen Erwerbstätigkeit wie auch die Zeit als betreuende Mutter angerechnet wird.

Verkürzte Ausbildungszeit:

  • Führungsfachleute mit eidg. FA, Direktionsassistent/innen mit eidg. FA, Spezialist/innen in Unternehmensorganisation mit eidg. FA und Dipl. Wirtschaftsfachleute VSK (Höheres Wirtschaftsdiplom) können direkt ins 3. Semester im HF Betriebswirtschafter/in einsteigen, sofern die übrigen Bedingungen der Zulassung zutreffen.
  • Technische Kaufleute können ins 4. Semester der HF Betriebswirtschafter/in einsteigen, sofern die übrigen Bedingungen der Zulassung zutreffen.
  • Wer als Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK abgeschlossen hat, kann direkt ins 5. Semester der HF Betriebswirtschafter/in einsteigen, sofern die übrigen Bedingungen der Zulassung zutreffen.

In jedem Fall sind fehlende Fächer nachzuholen. Das Fähigkeitszeugnis bzw. die Diplome und Arbeitszeugnisse sind integrierter Bestandteil der Anmeldung.

Berufliche Tätigkeit während der Ausbildung
Während des Studiums muss eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens 50 Prozent nachgewiesen werden. Die Höheren Fachschulen erteilen Auskunft über Studienkonzept und Aufnahmebedingungen.

In dieser Ausbildung sind die Zwischenabschlüsse durch die Bildungsziele Höheres Wirtschaftsdiplom bzw. Betriebswirtschafter/in möglich, sofern keine entsprechende Vorbildung besteht.

 

Dipl. Wirtschaftsfachfrau/-mann VSK (Höheres Wirtschaftsdiplom VSK, HWD)

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus den verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen, die eine zeitgemässe betriebswirtschaftliche Ausbildung in den wichtigsten Sparten des modernen Managements absolvieren wollen.

Als Zugangsvoraussetzung verfügen Sie über eine kaufmännische Grundausbildung (KV / Handelsschule, Bürofachschule)
oder
eine technische bzw. gewerbliche Berufslehre oder mit einer kaufmännischen Zusatzausbildung oder
einer mehrjährigen kaufmännischen Praxis oder über eine gleichwertige Ausbildung


Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK, Dipl. Betriebsökonom/in BVS

Zielgruppe
Diese Weiterbildung ist eine Generalisten-Ausbildung und bietet eine fundierte betriebswirtschaftliche Führungsausbildung auf dem Niveau einer eidg. höheren Fachprüfung. Dieser Lehrgang richtet sich an Berufsleute, die eine Funktion im Kader wahrnehmen und vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse für eine weiterführende Ausbildung erwerben möchten. Diese Ausbildung eignet sich für Sachbearbeiter/innen aus Wirtschaft und Verwaltung, welche sich auf eine Führungstätigkeit und die Übernahme von zusätzlicher Verantwortung vorbereiten wollen.

Führungskräfte im technischen, gewerblichen oder kaufmännischen Umfeld, welche sich in ganzheitlicher Weise weiterbilden und für sich und ihr Unternehmen eine effektive Führungskompetenz aneignen wollen.

Als Zugangsvoraussetzung verfügen Sie über eine kaufmännische Grundbildung und eine höhere kaufmännische Bildung wie z. B. den Abschluss eines Kaderjahreskurses, das Höhere Wirtschaftsdiplom VSK und eine einschlägige Berufspraxis.

Zur Zulassung zum Abschluss Dipl. Betriebsökonom/in BVS

  • Führungserfahrung ist von Vorteil
    (z. B. als Team-, Gruppen-, Abteilungsleiter/in)

Zur Zulassung zum Abschluss Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK
Zur Prüfung wird zugelassen
a) wer ein Fähigkeitszeugnis einer abgeschlossenen Berufslehre oder ein Maturitätszeugnis
hat, muss bis zum ersten Teil der Diplomprüfung mindestens vier Jahre, davon zwei Jahre in höherer Stellung, Berufserfahrung in einem Klein- oder Mittelbetrieb (bis 500 Mitarbeitende) oder in einem Profitcenter eines Grossbetriebes nachweisen

b) wer keine abgeschlossene Berufslehre bzw. kein Maturitätszeugnis hat, muss bis zum ersten Teil der Diplomprüfung mindestens sechs Jahre, davon zwei Jahre in höherer Stellung, Berufserfahrung in einem KMU (bis 500 Mitarbeiter) oder in einem Profitcenter eines Grossbetriebes nachweisen

c) zudem wird der Abschluss des HWD (Höheres Wirtschaftsdiplom VSK) oder eine gleichwertige Ausbildung vorausgesetzt 


Die Berufserfahrung in höherer Stellung ist gegeben, wenn in der aktuellen oder bisherigen beruflichen Funktion das Kriterium a) oder b) erfüllt ist:

a) Führungsverantwortung
Der/Die Kandidat/in führt (Anweisungsbefugnis) Mitarbeitende im Einkauf, in der Materialwirtschaft oder Logistik, im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung, im Marketing und Verkauf, in der Technik, in der Produktion oder im Vertrieb, im IT-Bereich, im Personalwesen, im Rechnungswesen und Controlling oder in einem anderen betriebswirtschaftlichen Bereich.

b) Sachverantwortung
Der/Die Kandidat/in hat massgebliche Mitbestimmung bei der Planung, Entscheidung, Durchführung und Kontrolle von betriebswirtschaftlichen Projekten und Prozessen und trägt dafür die Umsatz- und/oder Kostenverantwortung.

Die höhere Stellung ist mit einer Funktionsbestätigung nachzuweisen.
gem. Art. 8 Zulassung (Auszug aus dem Reglement des VSK, 01.03.2018/V12)

Kursinhalte

HF 01 Betriebswirtschaftslehre / Strategische Unternehmensführung – Grundlagen, Unternehmen und Umwelt, Ziele der betrieblichen Leistungserstellung, Zieldimensionen Unternehmenspolitik und -führung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung

Unternehmenspolitik: Leitidee und Leitbild, Methoden und Techniken der strategischen Führung
(z. B. Portfoliotechnik), strategische Erfolgspositionen, Investitions- und Innovationspolitik, Projektmanagement, Unternehmensgründung, Nachfolgeregelung

Prozesse mit typischen Arbeitssituationen
Unternehmensziele und -strategie entwickeln, operative Unternehmensziele und -massnahmen planen und umsetzen, Leitbild entwickeln, Vision und Leitbild nach innen und aussen kommunizieren, Strategie und Ziele nach innen kommunizieren

Berufliche Handlungskompetenzen
Sich verändernde Rahmenbedingungen im wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Umfeld erkennen und nach Massgabe der Unternehmenspolitik umsetzen, die normativen Ordnungselemente des Unternehmens bei der Ausübung ihrer Tätigkeit angemessen berücksichtigen, Ihren Beitrag zur Strategieumsetzung erkennen und sich bei strategischen Veränderungen aktiv und konstruktiv engagieren, aus den übergeordneten Zielsetzungen des Unternehmens konkrete Ziele für ihre Abteilung oder Ihr Team ableiten, Organisationsstrukturen in Bezug auf die Zielerreichung anpassen, auf Kultur und Klima in Ihrer Abteilung/Ihrem Team Wert legen und dies bei Veränderungsprozessen berücksichtigen, Vorbild für die Mitarbeitenden sein und Führungsarbeit (MAGespräche, Konflikte, Kommunikation etc.) professionell ausführen
Persönliche Führungsfähigkeiten / Lern- und Arbeitstechnik / Kreativitätstechniken
Motivation, Selbstdisziplin, Zeitmanagement, Lerntechnik, Arbeitstechnik, Kreativitätstechniken
Fallstudien
Pers' Kommunikation / Verhandl'technik / Rhetorik / Präs'technik / Stressbewältigung
Kommunikation, Einsatz von Kommunikationsmitteln, Rede-, Vortrags- und Präsentationstechnik, Konferenz- und Schulungsarten, Gesprächsführung und Rhetorik, Psychologie des Verkaufs- und Einkaufsgesprächs, Argumentations- und Fragetechnik, Verhandlungstechnik, Reklamationsbehandlung


HF 02 Marketing / Verkauf / PR / Unternehmens-Kommunikation
– Begriff, Entstehung und Aufgaben des Marketings, Marketing als Unternehmenspolitik, Marktsystem, Marktkennziffern und Teilmarkt, Marktsegmentierung, Marketingkonzept, Aufgaben und Methoden Marktforschung, Elemente des Marketing-Mix, Zusammenarbeit mit Agenturen, Verkaufsprozesse und -planung

Marketing- und Unternehmensphilosophie, Markt- und Marketingsystem, Marktforschung,
Situationsanalyse, Entwicklung eines Marketingkonzeptes (Strategie, Organisation, Instrumente), Marketing-Mix (insbesondere Distribution und die Kommunikations-Instrumente Werbung, Verkaufsförderung, PR, persönlicher Verkauf, CRM)

Prozesse mit typischen Arbeitssituationen
Marketinggrundsätze entwickeln, Marketingziele und -strategie entwickeln, Marketingstrategie im Tagesgeschäft umsetzen, operative Marketingziele entwickeln, Marktanalysen unterstützen, Kundenpflege und Akquise, Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen unterstützen, Auftragsabwicklungen und Kundenberatungen durchführen, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen unterstützen, Infrastrukturbedarf für Marketingumsetzungen planen, über Marketingmassnahmen kommunizieren

Berufliche Handlungskompetenzen
Die normativen Ordnungsmomente des Unternehmens bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit im Bereich Marketing/PR angemessen berücksichtigen, die Durchführung und Interpretation von Marktanalysen professionell unterstützen, Ihren Beitrag zur Strategieumsetzung im Bereich Marketing/PR aktiv leisten, operative Marketingziele aus der Marketingstrategie abzuleiten und mit dem Team umsetzen, ein CRM aufbauen, pflegen und optimieren, Events, Sponsoring-Massnahmen, Verkaufsförderaktivitäten, virtuelle Kommunikation unter Einbezug von Spezialisten planen und durchführen Online Marketing


Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftskreislauf, quantitatives und qualitatives Wirtschaftswachstum, Konjunkturzyklus, Inflation, Arbeitslosigkeit, aussenwirtschaftliche Beziehungen, Wirtschaftsstrukturen, Strukturwandel, Beschäftigungspolitik, Wirtschaftsordnungen, Konzept von Angebot und Nachfrage, ökonomisches Prinzip, Volkswirtschaft (ökonomische Umweltsphäre), Wirtschaftsstrukturen, aktuelle wirtschaftliche Problemstellungen, Konjunkturverlauf, wirtschaftspolitische Interventionsbereiche, technologische und ökologische Trends, Wertewandel der Gesellschaft, Staat und Gesellschaft, Schweiz und Europa, Geldpolitik, Entscheidungsprozesse in gewerblichen Organisationen
Gesellschaftliche Entwicklungen


HF 03 Produktion
– Prozesse mit typischen Arbeitssituationen Produktionsziele entwickeln, Produktionsstrategie im Tagesgeschäft umsetzen, Produktionsprogramm definieren, Fertigung bzw. Leistungserstellung konzipieren, Entwicklung von neuen Produkten bzw. Leistungen, Wartung und Pflege der Produktionsinfrastruktur, Kommunikationskonzept für Abteilung erstellen

Berufliche Handlungskompetenzen
Gemeinsam mit der Leitung die finanziellen Ziele für die Produktion erarbeiten, die Produktionsgrundsätze und -strategien entwickeln, umsetzen und überwachen sowie die Einhaltung des Produktionsprogramms steuern, für Produkte und Leistungen Nachkalkulationen erstellen und entsprechende Optimierungsvorschläge ableiten, die Kosten oder DB für neue Produkte/Leistungen kalkulieren, Ihre Mitarbeitenden bei der Pflege des Inventars überwachen und Wertberichtigungen durchführen


HF 04 Beschaffung / Logistik
– Entwicklungstendenzen in der Informatik, Informatik-Organisation, Evaluation von EDV-Systemen, Planung von Informatikprojekten; ABC-Analyse, Beschaffungswirtschaft und -politik, System der Auftragsabwicklung, Materialwirtschaft; Begriffe und Normen der Qualitätssicherung, QS-Philosophie sowie -System und -Implementierung; rechtliche und steuerliche Aspekte der Unternehmensführung, Versicherungen (Risk-Management)

Prozesse mit typischen Arbeitssituationen
Beschaffungs- und Logistikgrundsätze entwickeln, Beschaffungs- und Logistikziele ableiten, Beschaffungs- und Logistikziele umsetzen, Bestellungen durchführen, Warenein- und -ausgang prüfen, Versand und Lieferung sicherstellen, Kommunikationskonzept für Abteilung erstellen

Berufliche Handlungskompetenzen
Beschaffungsrichtlinien umsetzen und diese bei Bedarf optimieren, mit internen Partnern die für die Beschaffung und Logistik relevanten Ziele erarbeiten, den Bedarf analysieren und aufgrund der Beschaffungs- und Logistikrichtlinien Offerten einholen, die Inventur des Lagers leiten, Risiken bewerten und eine entsprechende Versicherung sicherstellen, den Warenein- und Ausgang prüfen, sicherstellen, dass die Logistikrichtlinien bei Versand und Lieferung eingehalten werden


HF 05 Qualität / Umwelt / Sicherheit 
Prozesse mit typischen Arbeitssituationen – QUS-Grundsätze entwickeln, QUS-Ziele aus der Strategie ableiten, QUS-Strategie im Alltag umsetzen, QUS-Grundsätze kundengerecht aufzeigen, Teilnahme an Audits, interne Reportings etc., nach Bedarf Integration eines QUS-Systems, QUS-Schulungen planen und durchführen, Information und Kommunikation zum QUS gestalten

Berufliche Handlungskompetenzen
Die QUS-Grundsätze und -normen bei Ihren Entscheidungen im Arbeitsalltag berücksichtigen, den Verkauf mit kundengerechten Informationen über die QUS-Strategie (Richtlinien, Zertifizierungen etc.) versorgen, einen kontinuierlichen Beitrag zum QUS-System (z. B. Audits) leisten, die Personalabteilung bei unternehmensinternen QUS-Schulungen unterstützen, mittels angemessener Kommunikation (verschiedene Kommunikationskanäle) die Basis der Mitarbeitenden für Wichtigkeit des QUS-Themas gewinnen


HF 06 Human Ressource Management
– Arbeitswelt, Leitbild, Unternehmens- und Personalpolitik,
Personalgewinnung und -auswahl, Ermittlung des Personalbedarfs, Leistung und Lohn, Motivationslehre, Führungstechniken, Führungssituationen, rechtl. Grundkenntnisse des privaten Arbeitsvertrags und des öffentlichen Arbeitsrechts, Datenschutz Aufbau von Führungskonzepten, Führungsmethoden, -stile und -techniken, Beeinflussung der Führungskultur und Betriebsklima, Personaladministration, Personalplanung und -selektion (Anwerbung, Urteilsbildung und Selektion), Mitarbeiterführung (Einführungsprogramme, Mitarbeiterqualifikation und -entlöhnung), Personalentwicklung (Aus- und Weiterbildung, Konfliktmanagement, Mitarbeiteraustritt)

Prozesse mit typischen Arbeitssituationen
Personalgrundsätze entwickeln, Personalziele aus der Strategie ableiten, Personalstrategie im Alltag umsetzen, Personaleinsatz für Auftragsabwicklung planen, Personalbeschaffung durchführen, Personalentwicklung pflegen, Kommunikationskonzept für Abteilung erstellen

Berufliche Handlungskompetenzen
Die Personalgrundsätze im beruflichen Alltag umsetzen, Kapazitäts- und Personalplanungen durchführen und entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten einleiten, eine qualifizierte Personalbeschaffung (Stellenprofil etc.) durchführen, den Bewerbungsprozess (Selektion der Unterlagen, Gespräch und Entscheidung) kompetent gestalten, zu grundsätzlichen
personalrechtlichen Fragen kompetent Auskunft geben, laufend Personalentwicklung pflegen,
Personalfreisetzungen unter Beachtung rechtlicher, finanzieller und sozialer Aspekte durchführen, adäquat über Änderungen im Personalbereich informieren und kommunizieren

Mitarbeiterführung / Leadership
Recht / Compliance

Einführung und Aufbau der Rechtsordnung, Rechtsquellen, OR/ZGB; Allgemeines Vertragsrecht, Kaufvertrag, Mietvertrag, Handels- und Gesellschaftsrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht, Wettbewerbs- u. Produktehaftpflichtrecht, Datenschutz, Markenschutz l Bekämpfung von Geldwäsche und Korruption


HF 07 Finanzmanagement / Controlling / Investitionsrechnung
– Bilanz- und Erfolgsanalyse, Mittelflussrechnung, Cashflow-Analyse, Liquiditätsplanung, BAB, Deckungsbeitragsrechnung, Investitionsrechnung statisch und dynamisch, Forecast, Controlling

Prozesse mit typischen Arbeitssituationen
Finanzziele entwickeln, Investitionsplan, Finanzplan und Budget erstellen, Analyse der finanziellen Situation durchführen, SOLL-/IST-Vergleiche erstellen, Infrastrukturbewertungen durchführen, Finanzberichterstattung unterstützen

Berufliche Handlungskompetenzen
Die Finanzziele in Ihrer Führungsarbeit einhalten, Fachpersonen bei der Erstellung von Investition und Finanzplänen betreuen, einen Budgetprozess begleiten und entsprechende Daten aufbereiten, mittels Soll-Ist-Vergleichen die Zielerreichung bzw. Wirtschaftlichkeit von Massnahmen beurteilen, in Zusammenarbeit mit Finanzspezialisten die wirtschaftliche Situation des Unternehmens analysieren, Kosten- und Nutzenbewertungen sowie Controlling von Massnahmen durchführen, bei der Finanzberichterstattung unterstützend mitwirken
Steuern


HF 08 Rechnungswesen / Jahresabschluss
– Grundlagen der Finanz- und Betriebsbuchhaltung,
Buchungen der Geschäftsfälle, Jahresabschluss-Buchungen

Prozesse mit typischen Arbeitssituationen
Grundsätze des Rechnungswesens und der Rechnungslegung entwickeln, Kontenplan und Kontierungshandbuch erstellen, Wirtschaftsgrundsätze sicherstellen, Personen mit Budgetprozess begleiten, Buchhaltung inkl. Jahresabschluss erstellen, Auftragsabwicklungen finanziell steuern, Schulungen im Bereich Rechnungswesen planen, Kommunikationskonzept für Abteilung erstellen

Berufliche Handlungskompetenzen
In Zusammenarbeit mit dem Finanzspezialisten interne Grundsätze (z. B. Kontierungsrichtlinien), Ziele im Bereich Rechnungswesen und Dienstleistungsangebot der Finanzabteilung entwickeln, in Führungssituationen auf eine wirtschaftliche Ausgestaltung der Entscheidungen achten, das Marketing unterstützen, indem Sie die Kalkulationsgrundlagen aufbereiten, eine einfache Buchhaltung führen sowie eine Bilanz, eine Erfolgsrechnung und eine Geldflussrechnung erstellen, die Unternehmensentwicklung anhand der erarbeiteten Ziele beurteilen, Schulungen für die MA im Umgang mit den Instrumenten und Tools des Rechnungswesens planen

Finanzbuchhaltung / Debitoren- und Kreditorenverwaltung (FLL Forderungen aus Lieferung und Leistung / VLL Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung)

HF 09 Informatik / Vertiefung in Excel, Word / Vertiefung in PP / mit SIZ Power User Zertifikat
Prozesse mit typischen Arbeitssituationen
Einsatz der Informatikmittel (Datensicherung, Datenablage) sicherstellen, effizienten Einsatz überwachen und optimieren, professionellen IT-Einsatz der MA sicherstellen, überprüfen der IT-Mittel, Einsatz der IT für interne und externe Kommunikation

Berufliche Handlungskompetenzen
Den effizienten Einsatz der Informatikmittel (inkl. Datensicherung und -ablage) überprüfen und bei Bedarf Verbesserungsmassnahmen einleiten, sicherstellen, dass neue Mitarbeitende die IT-Mittelschnell, korrekt und sicher einsetzen, die IT-Mittel in der internen und externen Kommunikation angemessen einsetzen


HF 10 Organisationsgestaltung und -entwicklung
– Grundlagen der Organisationsformen und -entwicklung, Organisationshilfsmittel, Grundlagen der Unternehmenskultur, Aufbau- und Ablauf-Organisation, Reorganisation, Organisationsinstrumente, Lösungsprozesse bei Organisationsproblemen, Methoden der Organisationsentwicklung, Informationsmanagement, Aufbau eines Informationssystems

Prozesse mit typischen Arbeitssituationen
Veränderungsprojekte begleiten und deren Umsetzung kontrollieren, Organisation von Marketing und Verkauf planen und durchführen, Optimierung der Produktionsprozesse planen und umsetzen, Optimierung von Beschaffung und Logistik planen und umsetzen, kontinuierliche Verbesserungsprozesse führen, Organisationsstrukturen anpassen, Kosten von Veränderungsprojekten eruieren, Veränderungen im Rechnungswesen abbilden, Oganisationsstrukturen in der IT abbilden

Berufliche Handlungskompetenzen
Veränderungsprozesse bzw. -projekte in der Abteilung bzw. im Team methodengestützt umsetzen, Marketingprozesse im Hinblick auf die Kundenbedürfnisse hinterfragen und optimieren, Produktionsprozesse analysieren (Kennzahlen) und verbessern, bei Veränderungen die Auswirkungen auf den personellen Bereich angemessen berücksichtigen, bei Veränderungen, Finanzierung und Investitionen, das Rechnungswesen und die IT entsprechend anpassen bzw. optimieren


HF 11 Projektmanagement
– Begriff, Aufbauorganisation, Organisationsstrukturen, Matrixorganisation, Projektarten, Projektorganisation und -phasen (Initialisierung, Vorstudie, Konzept, Realisierung, Einführung, Nutzung), Projektdokumentation, insbesondere agiles Projektmanagement
Prozesse mit typischen Arbeitssituationen

Teilprojekte führen, Projektverträge in Produktion wie Beschaffung und Logistik analysieren,
kontinuierliche Verbesserungsprozesse führen, Projektkosten bestimmen und überwachen

Berufliche Handlungskompetenzen
Ihre Projektarbeit methodengestützt gestalten, Projektverträge im Hinblick auf Ableitungen für die Produktion sowie die Beschaffung und Logistik analysieren

Prozessmanagement
Grundlagen des Prozessmanagements, Identifikation von Prozessen, Prozessbeschreibung und
Visualisierung, Prozessflussanalyse, Prozesserneuerung (Business Process Reengineering) vs. Prozessverbesserung (Kaizen bzw. KVP, Cycle Time etc.), Prozessdesign, Change Management


HF 12 Sprachen

Wirtschaftsenglisch / BEC-Zertifikat


HF 21 Vertiefungen
21.1 Forschungsmethoden in betriebswirtschaftlichen Kontexten
21.1 Business Statistics


HF 22 Diplomarbeit (Einführung)

Wahlfächer

  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Betriebswirtschafter/in HF / Bachelor of Arts (BA) Business Administration Dual Degree (Swiss/UK)

Folgekurse / Weiterführende Bildungsgänge

  • Master of Sience (M.Sc.) in Business Management

Kursort Zürich

BVS Business-School Zürich
Militärstrasse 106
8004 Zürich

Tel:044 241 08 89
Fax:044 291 07 90
E-Mail senden

Zu Fuss ca. 5 Min. ab HB/Europaallee
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse  

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Gratis Parkplätze im Hause

Kursbeginn Zürich

Betriebswirtschafter/in HF - Bachelor of Arts (BA) Business Administration (Dual Degree)

1. Studienjahr
ab 25. Okt. 2021
2. Studienjahr
ab 29. Okt. 2022
3. Studienjahr
ab 04. Nov. 2023

Kursdauer

6 Semester / Präsenzunterricht oder online

1064 Kontaktstunden

Kursvarianten

1. Studienjahr

  • Montag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
  • oder Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Freitagnachmittag, 13.00 - 19.00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
    und
    1. Semester Rechnungswesen: jeden 2. Donnerstag, 19.00 - 22.00 Uhr
    2. Semester Wirtschaftsenglisch / Informatik: jeden Donnerstag, 19.00 - 22.00 Uhr


2. Studienjahr

  • Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

    3. Semester Beschaffung, Logistik, Produktion: jeden Donnerstag, 19.00 - 22.00 Uhr
    4. Semester Wirtschaftsenglisch jeden 2. Donnerstag, 19.00 - 22.00 Uhr


3. Studienjahr: Durchführung Bachelor-/Master-Campus in Zürich

  • Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Kurskosten Zürich

50 % Kantonsbeiträge auf alle HF-Abschlüsse. Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Kantonsbeitrag bei 1x Zahlung CHF 9'800.-.

Betriebswirtschafter/in HF - Bachelor of Arts (BA) Business Administration (Dual Degree)

1 Zahlung
1 x 23'000.– CHF
2 Zahlungen
2 x 11'750.– CHF
4 Zahlungen
4 x 6'000.– CHF
12 Zahlungen
12 x 2'050.– CHF
24 Zahlungen
24 x 1'055.– CHF
36 Zahlungen
36 x 735.– CHF
48 Zahlungen
48 x 580.– CHF
60 Zahlungen
60 x 480.– CHF

Die Einschreibegebühr von CHF 800.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 1’530.—.
Exklusive externe Prüfungen.

Weiterführende Informationen zur Finanzierung durch die HSFV-Vereinbarungskantone finden Sie hier.

Verkürzte Ausbildung zum/zur Betriebswirtschafter/in HF/BA

Interessenten/-innen, die über eine der folgenden Vorbildungen verfügen, können nach Absprache mit der Schulleitung über eine "Sur Dossier-Zulassung" für den HF/BA-Studiengang aufgenommen werden.
Als verkürzte Zulassungen gelten die nachstehenden Studienabschlüsse:

  • Höheres Wirtschaftsdiplom HWD/VSK
  • Betriebswirtschafter/in VSK
  • Technische Kaufleute eidg. FA
  • Direktionsassistent/in eidg. FA
  • Führungsfachleute eidg. FA

Für weitere Informationen vereinbaren Sie bitte einen individuellen und kostenlosen Beratungstermin mit der Schulleitung.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.

Kursort Bern

BVS Business-School Bern
Aarbergergasse 5
3011 Bern

Tel:031 310 28 20
Fax:031 310 28 29
E-Mail senden

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Parkhaus Bahnhof & Parkhaus Metro

Kurskosten Bern


Betriebswirtschafter/in HF - Bachelor of Arts (BA) Business Administration (Dual Degree)

Der Studiengang Dipl. Betriebswirtschafter/in HF/BA (Dual Degree) findet in Zürich oder online statt.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.

Kursort Luzern

BVS Business-School Luzern
Inseliquai 12B
Lakefront Center
direkt am Bahnhof
6005 Luzern

Tel:041 227 01 10
Fax:041 227 01 02
E-Mail senden

Weg zur Schule zu Fuss
ab Bahnhof ca. 3 Min.

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Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

Kurskosten Luzern


Betriebswirtschafter/in HF - Bachelor of Arts (BA) Business Administration (Dual Degree)

Der Studiengang Dipl. Betriebswirtschafter/in HF/BA (Dual Degree) findet in Zürich oder online statt.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.

Kursort St. Gallen

BBS Business-School St. Gallen
Neumarkt 1/
St.-Leonhard-Strasse 35
9001 St.Gallen

Tel:071 226 55 22
Fax:071 226 55 44
E-Mail senden

Ansicht Lageplan
Parkplätze im Haus Neumarkt 1

Kurskosten St. Gallen

Betriebswirtschafter/in HF - Bachelor of Arts (BA) Business Administration (Dual Degree)

Der Studiengang Dipl. Betriebswirtschafter/in HF/BA (Dual Degree) findet in Zürich oder auch online statt.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.

Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

  • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
  • Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
  • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit
  • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit Lehrerbetreuung
  • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
  • modularer Kursaufbau - jedes Fach wird separat geprüft und abgeschlossen
  • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
  • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier
  • gratis Nutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)
  • kostenlose Nutzung von Office 365 (Word, Excel, PowerPoint und Zusatztools)

Profitieren Sie zusätzlich - mit Benedict Plus

  • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
  • z. B. im Wert von CHF 1'500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
  • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
  • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.
  • Persönliche und unverbindliche Standortbestimmung, Laufbahnberatung und Karriereplanung.


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