Dipl. med. Praxisleiter/in

Kursbeschreibung

Sie wollen in kleineren oder mittleren Arztpraxen, Gesundheitszentren, Kliniken oder Alters- und Pflegeheimen

  • planen und handeln
  • organisieren, optimieren
  • führen, leiten und verantworten
  • verhandeln, kommunizieren
  • präsentieren

Freude am Umgang mit Menschen, sicheres Auftreten, Selbständigkeit, hohe Belastbarkeit, Eigeninitiative und Verantwortung sowie Organisationstalent sind keine Fremdworte. Sie haben eine hohe Affinität im Bereich Medizin und Gesundheit, Organisation und Führung.

Als dipl. med. Praxisleiter/in sind Sie auf der Grundlage dieser allgemein betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation befähigt, Mitarbeiter/innen in Ihrem Arbeitsumfeld zu führen. Z. B. in einer Arztpraxis, einer Praxisgemeinschaft, in Gesundheitszentren etc.

In Ihrer Funktion können Sie verantwortungsvoll und kompetent für eine optimierte Organisation und den reibungslosen Betriebsablauf sorgen: Wartezeiten optimieren, möglichst ruhiges und stressfreies Arbeiten ermöglichen, motivieren, Konflikte lösen und aktiv die Personalentwicklung beeinflussen. Zudem werden Sie Routineaufgaben in der Buchhaltung übernehmen können.

Kursziele

Ziel der Ausbildung ist, dass Sie auf der Basis des Grundlagenwissens in der Organisations-, Führungs- und Rechtslehre sowie im Rechnungswesen und Marketing Führungsverantwortung in einem Team übernehmen können Im medizinischen Bereich werden Vorkenntnisse gesichert oder auch vertieft, damit Sie als Vorgesetzte noch zusätzliche Führungssicherheit gewinnen.

Teilnehmerkreis

Siehe Zugangsvoraussetzungen

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

Berufsleute mit abgeschlossener Erstausbildung und Praxiserfahrung, vorzugsweise im medizinischen bzw. paramedizinischen oder im kaufmännischen Bereich mit einer Zusatzausbildung im medizinischen oder paramedizinischen Bereich

  • Abgeschlossenes 2-jähriges Berufsattest zum/zur Assistent/in Gesundheit und Soziales (AGS/EBA) und mindestens zweijährige Berufspraxis
    oder
  • Abgeschlossene 3-jährige Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ z. B. als
    - Medizinische Praxisassistentin MPA*
    - Arztgehilfin
    - Fachangestellte/r Gesundheit (FaGe)*
    - Fachfrau/Fachmann Betreuung (FaBe)
    - Dentalassistent/in
  • SRK-anerkannte Ausbildungen **):
    Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten, Krankenpflegerinnen und -pfleger FA SRK, Gesundheitsschwester und Gesundheitspfleger, Gesundheits- und Krankenpflege Niveau I und II, Krankenschwester und -pfleger in allgemeiner Krankenpflege, in psychiatrischer Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Wochen- und Säuglingspflege, Medizinische Masseurinnen und Masseure FA, Ernährungsberaterinnen und Ernährungsberater, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Orthoptistinnen und Orthoptisten
  • Gymnasiale Maturität (sofern im Kanton keine Fachmaturität angeboten wurde) mit mindestens 2-jähriger Berufspraxis im Gesundheitswesen
  • Berufslehre mit Berufsmaturität im Bereich Gesundheit, Fachmaturität Gesundheit (4-jährig), Berufsprüfungen oder gleichwertige Ausbildung
  • IT-Anwenderkenntnisse sowie das 10-Finger-Tastaturschreiben sind vorausgesetzt (fehlende EDV-Grundkenntnisse können individuell an der Benedict-Schule aufgearbeitet werden, kostenlose Vorkurse)

Für Absolventinnen und Absolventen:

  • Dipl. Pflegefachfrau/-mann HF
  • Dipl. Biomedizin. Analytiker/in HF
  • Dipl. Dentalhygieniker/in HF
  • Dipl. Rettungssanitäter/in HF
  • Dipl. Operationsfachmann/-frau Techn. HF
  • Dipl. Fachmann/-frau Medizinisch-Techn. Radiologie HF
  • Bachelor of Science (BSc) in Pflege*. der Berner Fachhochschule (BFH)*
  • Bachelor of Science (BSc) in Ergotherapie* der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW)

Beachten Sie unsere Kader- und Führungsbildungsangebote: z. B. Leadership SVF, Management auf Stufe Fachausweis, Höherer Fachprüfung oder Bachelor- und Master-Abschlüsse im Bereich Management & Health Management

Legende

*) Dispensationen/Gleichwertigkeitsanerkennungen:
Aufgrund der Vorbildung und Berufspraxis (nicht älter als 3 Jahre) können Dispensationsgesuche im Fachbereich Medizin (z. B. Anatomie, Pathologie, Pharmakologie) eingereicht werden.
Die Abklärung hat schriftlich, begründet und mit allen notwendigen Unterlagen wie CV, Arbeitszeugnis(se) und Zwischenzeugnis(se) sowie den Aus- und Weiterbildungsdokumenten inklusive Notenausweis(e) vor Kursbeginn zu erfolgen. Nachträglich eingereichte Gesuche können nicht mehr berücksichtigt werden. Es liegt im Interesse und in der Verantwortung des/der Interessent/in, Dispensationen oder Teildispensationen frühzeitig zu beantragen. Die Schulleitung begründet und entscheidet abschliessend.

**) Erläuterungen zu den aktuellen Abschlüssen der Berufsbildung, der Weiterbildung bzw. der Höheren Berufsbildung Medizin/Gesundheitswesen:

Mit dem Berufsbildungsgesetz von 2004 wurde die Regelungs- und Überwachungskompetenz für die nicht universitären Ausbildungen im Gesundheitswesen dem Bund übertragen. Die durch das SRK reglementierten Diplomausbildungen DN I und DN II wurden durch Ausbildungen an höheren Fachschulen (HF) und Fachhochschulen (FH) abgelöst. Gleichzeitig wurde auf Sekundarstufe II die Berufslehre Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ (FaGe) geschaffen. Unterdessen gibt es auch die Ausbildung Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA.


Bachelor of Arts in Health Management RGU (3 Jahre)
Wer mit entsprechender Vorbildung den Bildungsgang Dipl. med. Praxisleiter/in abgeschlossen hat, kann direkt in das 1. Jahr Bachelor of Arts in Health Management einsteigen (siehe separate Ausschreibung).

Kursinhalte

Anatomie, Biologie, Physiologie  ASS 01, 02 - Lehre des Aufbaus, der Funktionen und des Zusammenwirkens verschiedener Abläufe und Vorgänge im menschlichen Körper, Verständnis für den Bau und die Funktionen des menschlichen Organismus erwerben, Organsysteme im Gesamtorganismus erklären, Zusammenhänge zwischen Form und Funktion erkennen, medizinische Termini verstehen und anwenden.


Allg. Pathologie, Therapiemöglichkeiten  ASS 03, PBE 03 - Vermittlung pathophysiologischer und klinischer Grundbegriffe der häufigsten Krankheitsbilder zum Verständnis der diagnostisch-therapeutischen Massnahmen des Arztes; Aufbau und normale Funktion und krankhafte Vorgänge der menschlichen Organe erlernen und kennen, pathophysiologische und pathologische Mechanismen anhand häufiger Krankheitsbilder darstellen und deren Therapiemöglichkeiten aufzeigen und erklären, diagnostischtherapeutische Massnahmen des Arztes verstehen.


Allgemeine Pharmakologie  ASS 04 - Mit der Pharmakologie, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Galenik, Applikationen, Teratongenität sowie des Placebos und diverser galenischer Formen vertraut werden; Grundwissen erwerben über Arzneimittel, deren Handhabungen, Wirkungen und Gefahren, um das Verständnis der ärztlichen Verschreibungspraxis zu fördern, wobei die spezielle Pharmakologie im Rahmen des Fachbereichs der Pathologie behandelt wird


Betriebswirtschafts- & Organisationslehre  HW03/HW05 - Unternehmen und Umwelt, Zweck und Ziele von Unternehmen, Unternehmenspolitik und -führung, Bedeutung und Beurteilung von Standortfaktoren, die wichtigsten Leistungsträger und -erbringer und deren Zusammenarbeit im Gesundheitswesen bzw. medizinischen Bereich kennen, Aufbauorganisation, Organisationsstrukturen, Ein- u. Mehrlinienorganisation, Matrixorganisation, Produktmanagement, Stellenbeschreibung, Ablauforganisation (materielle, informelle) allg. Personaleinsatzplanung.


Mitarbeiterführung & Kommunikation   PF23 - Grundlagen der Führungslehre, Führungsstile, Motivationslehre, Führungstechniken und -instrumente, Teambildung, Leistung und Lohn, Führungssituationen; Kommunikationsformen, Gesprächsführung und Rhetorik, Argumentations- und Fragetechnik, Reklamationsbehandlung, Einsatz von Kommunikationsmitteln, erster Arbeitstag, Einführungsgespräch, Probezeitgespräch, Mitarbeiterführung, Aufbau und Führung von Gruppen, Konfliktbewältigung, Grundlagen des Arbeitsrechts (Einführung: Rechtsquellen des Arbeitsrechts, Normensystem; zwingende und dispositive Gesetzesbestimmungen; Arbeitsverträge (EAV, GAV, NAV); Pflichten des Arbeitnehmers, Pflichten des Arbeitgebers), Schutz der Persönlichkeit, Datenschutz, Kündigung, Arbeitszeugnis, Aspekte der Gleichstellung (Gender)


Grundlagen Personaladministration   PF11 - Einführung in die Personaladministration: Personaldossier, Ein- und Austritte, Personalhandbuch, Personalinformation; Überblick über Aufenthalts-, Arbeits- und Grenzgängerbewilligungen; Arbeitszeitenregelung; Arbeitszeugnis; gesetzliche Grundlagen des Datenschutzes, Sicherheit, Persönlichkeitsschutz;


Grundlagen Gehaltswesen   PF 12 - Lohnadministration, Lohnpolitik; Lohnsysteme u. -erhöhungen, Lohnformen, Lohnabrechnung; Ein-führung ins allg. Arbeitsrecht: EAV; Spezialformen GAV, NAV


Grundlagen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling   HS01/ASS 07 - Bilanz, Erfolgsrechnung; Jahresabschluss, Konten des Warenhandelsbetriebs, Mehrwertsteuer, Kontenrahmen, Abschreibungen, Debitorenverluste und Delkredere; buchhalterische Unterschiede bei verschiedenen Rechtsformen; Einführung in die Betriebsabrechnung und Kalkulation.


Grundlagen Marketing, Einführung Recht und Ordnung   ABE 02/03
- Begriff, Entstehung und Aufgaben des Marketing, Marketing als Unternehmenspolitik, Marktsystem, Marketingkonzept, Elemente des Marketing-Mix, Verkaufsprozesse, Verkaufsplanung, Einblick in die heutigen Märkte der pharmazeutischen Industrie und Medizinalinstrumente-Industrie erhalten, Marketingbegriffe branchen- und fallbezogen an-wenden, Verkauf/Verkaufstechnik und Verkaufspsychologie; Heilmittelgesetz (national; international); Zulassungsverfahren von Heilmitteln kennen, Wettbewerbs- und Produktehaftpflicht-Recht kennen

Wahlfächer

Die Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Grundkurs Digital Business
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Buchhaltung / Rechnungswesen
  • Informatik / Tastaturschreiben

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Dipl. med. Praxisleiter/in Benedict


Kursort Zürich

Benedict-Schule Zürich
Militärstrasse 106
8004 Zürich

Tel: 044 242 12 60
Fax: 044 291 07 90
E-Mail: info.zh@benedict.ch

Zu Fuss ca. 5 Min. ab HB/Europaallee
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse  

Ansicht Lageplan
Gratis Parkplätze im Hause

Kursbeginn Zürich

Dipl. med. Praxisleiter/in

Kursbeginn
ab 23.04.2018

Kursdauer

2 Semester, ca. 280 Lektionen

Kursdaten

  • Montag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr

Kurskosten Zürich

Dipl. med. Praxisleiter/in

1 Zahlung
1 x 6'850.– CHF
2 Zahlungen
2 x 3'500.– CHF
4 Zahlungen
4 x 1'800.– CHF
12 Zahlungen
12 x 620.– CHF

Lehrmaterial und interne Prüfungsgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Einzelne Module auf Anfrage

Kursort Bern

Benedict-Schule Bern
Aarbergergasse 5
3011 Bern

Tel: 031 310 28 28
Fax: 031 310 28 29
E-Mail: info.be@benedict.ch

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Parkhaus Bahnhof & Parkhaus Metro

Kursbeginn Bern

Dipl. med. Praxisleiter/in

Kursbeginn
ab 28.04.2018

Kursdauer

Die Ausbildung zum/zur dipl. med. Praxisleiter/in Benedict dauert
2 Semester, ca. 280 Lektionen

Kursdaten

  • Samstag ganzer Tag, 09.00 - 16.00 Uhr

Kurskosten Bern

Dipl. med. Praxisleiter/in

1 Zahlung
1 x 6'800.– CHF
2 Zahlungen
2 x 3'500.– CHF
4 Zahlungen
4 x 1'800.– CHF
12 Zahlungen
12 x 620.– CHF

Lehrmaterial und interne Prüfungsgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Einzelne Module auf Anfrage

Kursort Luzern

Benedict-Schule Luzern
Inseliquai 12B
Lakefront Center
direkt am Bahnhof
6005 Luzern

Tel: 041 227 01 01
Fax: 041 227 01 02
E-Mail: info.lu@benedict.ch

Weg zur Schule zu Fuss
ab Bahnhof ca. 3 Min.


Ansicht Lageplan
Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

Kursbeginn Luzern

Dipl. med. Praxisleiter/in

Kursbeginn
ab 23.04.2018

Kursdauer

Die Ausbildung zum/zur dipl. med. Praxisleiter/in Benedict dauert
2 Semester, ca. 280 Lektionen

Kursdaten

  • Montag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr

Kurskosten Luzern

Dipl. med. Praxisleiter/in

1 Zahlung
1 x 6'900.– CHF
2 Zahlungen
2 x 3'550.– CHF
4 Zahlungen
4 x 1'825.– CHF
12 Zahlungen
12 x 635.– CHF

Lehrmaterial und interne Prüfungsgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Einzelne Module auf Anfrage

Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

  • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
  • Lehr- und Prüfungsmaterial sowie Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
  • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit (ausser Luzern)
  • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit permanenter Lehrerbetreuung
  • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
  • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
  • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier
  • kostenlose Benutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)

Profitieren Sie zusätzlich - mit Benedict Plus

  • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
  • z. B. im Wert von CHF 1500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
  • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
  • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.

 

 



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