Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis
vormals Verkaufskoordinator/in

Kursziele

Die zunehmende Bedeutung des Marketing-Absatzbereichs fordert eine spezielle Ausbildung zu Verkaufsfachleuten. Verkaufsfachleute sind wertvolle Mitarbeiter/innen, sowohl in Stabs- wie auch in Linienfunktionen. Sie koordinieren den Verkaufsinnen- und Aussendienst in Übereinstimmung mit den Marketingvorgaben. Insbesondere können Sie die Kontroll- und Koordinationsaufgaben für den/die Verkaufsleiter/in erledigen und sind in der Lage, Verkaufsplanungskonzepte aufgrund vorgegebener Ziele, selbstermittelter Informationen und Kontrolldaten zu erarbeiten.

Teilnehmerkreis

Unsere Ausbildung ist für alle Teilnehmer/innen offen, die sich praxisorientiert und kompakt Kenntnisse im Bereich Verkauf, Kommunikation, Distribution, Marketing und Marktforschung aneignen wollen und/oder sich gleichzeitig mit diesem Lehrgang auf die eidgenössische Berufsprüfung vorbereiten wollen.

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

Zur eidgenössischen Prüfung wird zugelassen, wer
a) die MarKom Zulassungsprüfung oder eine gleichwertige Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre bestanden hat (über die Gleichwertigkeit der Prüfung entscheidet die Prüfungskommission) und über mindestens 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Verkauf, Marketing, Direct-Marketing, Public Relations oder Werbung / Marketing-Kommunikation verfügt und den Nachweis einer der nachstehenden Ausbildungen erbringt:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Abschluss einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Diplom einer Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner/innen, PR-Fachleute oder Directmarketing-Fachleuteb)

oder
b)

  • die MarKom Zulassungsprüfung oder eine gleichwertige Prüfung (über die Gleichwertigkeit entscheidet die Prüfungskommission) innerhalb der letzten 5 Jahre bestanden hat und über mindestens 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Verkauf, Marketing, Direct-Marketing, Public Relations oder Werbung / Marketing-Kommunikation verfügt, wenn keine der unter a) genannten Ausbildungen nachgewiesen werden kann


c)

  • die Prüfungsgebühr nach Ziff. 3.4.1 fristgerecht überwiesen hat

Kursinhalte

Verkaufsplanung VFL 01 - Verkauf - Situationsanalyse und -beurteilung, Verkaufszielsetzung, Begriff und Funktion des Verkaufs, Verkaufseinsatz im Marketing-Mix, Verkaufsformen, strategische Verkaufsplanung, Planungsarten und -methoden wie primäre Verkaufsplanung, Umsatz-, Absatz- und Deckungsbeitragsplanung, Einsatzplanung, sekundäre Verkaufsplanung wie z. B. Organisationsplanung, Ausbildungs- und Personalplanung, Entlöhnungs- und Motivationsplanung, Verkaufshilfeplanung, Verkaufsbudget, Kontrollmethoden und -techniken

Verkaufsförderung / Werbung VFL 02 -
Begriffe, Zweck und Funktion der Kommunikation im Rahmen des Marketing, Marketingkommunikation persönlich/unpersönlich, Grundlagen und Rahmenbedingungen bei der Marketingkommunikation, Möglichkeiten der Marketingkommunikation, Zusammenhänge und Abhängigkeiten im Marketing-Mix, Positionierung von Produkten, Kommunikationsziele, Zielgruppen, Inhalt von Botschaften, Form/Stil/Tonalität von Botschaften, Mediaziele und -zielgruppen, Werbemittel und -träger, Terminpläne, Kommunikationsbudget, Auswahlverfahren und Zusammenarbeit mit einer Agentur, Briefing, integrierte Kommunikation, Kontrolle von Kommunikationsinstrumenten

Distribution VFL 03 - Stellung, Funktion und Einsatz der Distribution innerhalb der Marketingorganisation und -instrumente, Terminologie und Definition im Gesamtbereich der strategischen und physischen Distribution, Distributionsziele und Umsetzungsmassnahmen, Distribution von Konsum- und Investitionsgütern, Marktdaten, Benchmarking, Distributionswege, Supply Chain Management, vor- und nachgelagerte Distributionsstufen, Transportarten, Logistik, Sicherstellung der Warenverfügbarkeit und Rückverfolgbarkeit, Distributionskosten, Kontrollmethoden und -techniken

Rechnungswesen / Controlling VFL 04 - Aufgaben, Zweck und Grundbegriffe des Rechnungswesens, finanzielles und betriebliches Rechnungswesen, Kostenrechnungssysteme, Kennzahlen zur Wirtschaftlichkeit / Produktivität / Rentabilität, Kennzahlen des Marketing- und Absatzbereiches, Balanced Scorecard, Kennzahlensystem, Kennzahlen der Bilanz und Erfolgsrechnung einer Aktiengesellschaft, Kalkulationsmethoden, Teilkosten-/Deckungsbeitrags-Rechnung, Absatz- und Umsatzanalysen, Gewinnschwellen- und Nutzschwellen-Analysen, Deckungsbeitragsanalysen, gewinnoptimaler Verkaufspreis, ISO-Deckungsbeitragskurven, Preisnachlass und Rabatte, Preisuntergrenzen, Zusatzaufträge und -geschäfte, Eigenfertigung, Fremdbezug, Artikelpriorität, Sensitivitätsanalysen

Betriebsstatistik VFL 05 -
Begriffe und Aufgaben der Statistik, Tabellen und Grafiken, Häufigkeitsverteilung, Gruppenbildung, Klassierung, grafische Darstellung, Summentabelle und -kurve, Konzentrationskurve (Lorenzkurve), Mittelwerte, Streuungsmasse, Spannweite und Variationsbreite, Abweichungen, Variabilitäts- und Variationskoeffizient, Verhältniszahlen, Gliederungs- und Beziehungszahlen, Indizes, Indexreihen, Zeitreihen, Trendermittlung, Ausschaltung saisonaler Schwankungen, Regressionsrechnung (Regressionsgerade), wirtschaftliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten, Korrelation

Präsentations- u. Verkaufstechnik, Verkaufsgespräch VFL 06 -
Grundlagen der Präsentationstechnik, Vorbereitung einer Präsentation, Präsentationsmedien, Aufbau und Struktur der Präsentation, Präsentationshilfsmittel, Beurteilung, Durchführung einer Präsentation, Verkaufspsychologie, Menschen- und Käufertypologien, Bedarfsermittlung, Erforschung von Kaufmotiven, Grundlagen der Kommunikation, Vorbereitung und Durchführung eines Verkaufsgesprächs, Verkaufsziele, Nachbearbeitung eines Kundengesprächs, Verkaufstechnik, Einwandbehandlung, Reklamationsverhalten und -behandlung, Kundenbindungsmassnahmen, neue Entwicklungen im Verkauf, Telefonverkauf, Call Center, Messeverkauf, Internet und E-Commerce, Gruppenverkauf, Angebots- und Offertwesen, Konkurrenzofferten, Cross-Selling, Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik, Vorbereitung einer Rede, Manuskript, Sprechtechnik, nonverbale Kommunikation

Marketing VFL 07 - Begriffe, Funktionen und Formen des Marketing, Marketingstrategien, Komponenten der Produktpolitik, Produkt- und Programmanalysen, Phasen der Produktentwicklung, Verpackungsgestaltung / Briefing, Marken- und Sortimentspolitik, Kundendienst, Preispolitik, Einflussgrössen auf den Preis, Preisbildung, Rabatt- und Konditionenpolitik, Ausgestaltung des Instrumentenmix, Instrumentenschwerpunkte in den Lebenszyklusphasen, Konsumentenbedürfnisse und Einflussfaktoren, Kaufentscheidungsprozesse, Beeinflussung des Käuferverhaltens, neue Entwicklungen im Fachbereich

Marktforschung VFL 08 - Aufgabe, Zweck und Anwendung der Marktforschung, Primär- und Sekundärmarktforschung, Vor- und Nachteile, Informationsquellen, Datengewinnung und -auswertung, qualitative und quantitative Marktforschung, Methoden und Einsatz von Sonderformen, Werbeforschung und Media-Analyse, Fragetechniken, Planung der Datenerhebung, aktuelle Entwicklungen, Stichprobentheorie, Stichprobenverfahren und -fehler, Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten, Briefing, Marktforschungsresultate in Form von Tabellen und Grafiken

Persönliche Führungsfähigkeit VFL 09 - Grundsätze im Umgang mit Mitarbeitenden, Zusammenhang Bedürfnisse/Motive/Handlungen, Führungsverhalten, Führungsstile, Managementmethoden, Grundsätze der Zusammenarbeit, Teambildung und Gruppendynamik, Sitzungsleitung, Führungsinstrumente, Prozesse im Personalmarketing, Selbstmanagement

Wahlfächer

Die Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Grundkurs Digital Business
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten nach bestandener Prüfung das Diplom Verkaufsfachmann/-frau BVS/BBS bzw. nach erfolgreich bestandener eidg. Prüfung den gesetzlich geschützten Titel Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis (BBT)

Abschluss nach 2 Semestern:

  • Verkaufsfachmann/-frau BVS/BBS
  • Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. FA

Kursort Zürich

BVS Business-School Zürich
Militärstrasse 106
8004 Zürich

Tel: 044 241 08 89
Fax: 044 291 07 90
E-Mail: info.zh@bvs-bildungszentrum.ch

Zu Fuss ca. 5 Min. ab HB/Europaallee
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse  

Ansicht Lageplan
Gratis Parkplätze im Hause

Kursbeginn Zürich

Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

Kursbeginn
ab 23.04.2018

Kursdauer

Hauptkurs: ca. 12 Monate, 8 Lektionen pro Woche

Kursdaten

  • Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Samstag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

    Kurskosten Zürich

    Bis 50 % Bundessubventionen möglich, sofern Teil eines eidgenössischen Fachausweises. Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage.

    Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

    1 Zahlung
    1 x 7'900.– CHF
    2 Zahlungen
    2 x 4'100.– CHF
    10 Zahlungen
    10 x 865.– CHF

    Lehrmaterial und Prüfungsgebühren BVS sind im Kursgeld inbegriffen.

    Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

    Exkl. eidg. Prüfungsgebühr SMC (z. Z. ca. CHF 2'200.--)


    Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

    Kursort Bern

    BVS Business-School Bern
    Aarbergergasse 5
    3011 Bern

    Tel: 031 310 28 20
    Fax: 031 310 28 29
    E-Mail: info.be@bvs-bildungszentrum.ch

    Ansicht Lageplan
    Parkhaus Bahnhof & Parkhaus Metro

    Kursbeginn Bern

    Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

    Kursbeginn
    ab 23.10.2017
    Kursbeginn
    ab 23.04.2018

    Kursdauer

    Hauptkurs: ca. 12 Monate, 8 Lektionen pro Woche

    Kursdaten

    • Samstag ganzer Tag, 08.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.40 Uhr

    Kurskosten Bern

    Bis 50 % Bundessubventionen möglich, sofern Teil eines eidgenössischen Fachausweises. Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage.

    Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

    1 Zahlung
    1 x 7'990.– CHF
    2 Zahlungen
    2 x 4'100.– CHF
    10 Zahlungen
    10 x 865.– CHF

    Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

    Kursort Luzern

    BVS Business-School Luzern
    Inseliquai 12B
    Lakefront Center
    direkt am Bahnhof
    6005 Luzern

    Tel: 041 227 01 10
    Fax: 041 227 01 02
    E-Mail: info.lu@bvs-bildungszentrum.ch

    Weg zur Schule zu Fuss
    ab Bahnhof ca. 3 Min.

    Ansicht Lageplan
    Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

    Kursbeginn Luzern

    Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

    Kursbeginn
    ab 09.04.2018

    Kursdauer

    2 1/4 Semester, 15 Monate, ca 350 Lektionen, exkl. Prüfungssimulationen

    Kursdaten

    • Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr

    Kurskosten Luzern

    Bis 50 % Bundessubventionen möglich, sofern Teil eines eidgenössischen Fachausweises. Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage.

    Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

    1 Zahlung
    1 x 8'100.– CHF
    2 Zahlungen
    2 x 4'200.– CHF
    10 Zahlungen
    10 x 880.– CHF

    Lehrmittel  CHF 580.--

    Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

    Die Simulations- und internenen Abschlussprüfungen BVS sind im Kursgeld enthalten.

    Die eidg. Prüfungsgebühren von ca. CHF 1'900.-- sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an das Zentralsekretariat des SMC in Oftringen zu entrichten.


    Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

    Kursort St. Gallen

    BBS Business-School St. Gallen
    Neumarkt 1/
    St.-Leonhard-Strasse 35
    9001 St.Gallen

    Tel: 071 226 55 22
    Fax: 071 226 55 44
    E-Mail: info.sg@bvs-bildungszentrum.ch

    Ansicht Lageplan
    Parkplätze im Haus Neumarkt 1

    Kursbeginn St. Gallen

    Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

    Kursbeginn
    ab 28.04.2018

    Kursdauer

    Hauptkurs: ca. 12 Monate, 8 Lektionen pro Woche

    Kursdaten

    • Montag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
    • oder Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
    • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

    Kurskosten St. Gallen

    Bis 50 % Bundessubventionen möglich, sofern Teil eines eidgenössischen Fachausweises. Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage.

    Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

    1 Zahlung
    1 x 7'900.– CHF
    2 Zahlungen
    2 x 4'100.– CHF
    10 Zahlungen
    10 x 865.– CHF

    Lehrmaterial und Prüfungsgebühren BBS sind im Kursgeld inbegriffen.

    Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

    Exkl. eidg. Prüfungsgebühr SMC (z. Z. ca. CHF 2'200.--)


    Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

    Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

    • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
    • Lehr- und Prüfungsmaterial sowie Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
    • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit (ausser Luzern)
    • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit permanenter Lehrerbetreuung
    • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
    • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
    • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier
    • kostenlose Benutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)

    Profitieren Sie zusätzlich - mit Benedict Plus

    • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
    • z. B. im Wert von CHF 1500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
    • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
    • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.

     

     



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