Direktionsassistent (DAS) mit eidg. FA
Direktionsassistentin (DAS) mit eidg. FA

Kursbeschreibung

Direktionsassistentinnen / Direktionsassistenten agieren als Schaltstelle zwischen ihrem Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kunden. Sie tragen durch ihre dienstleistungsorientierte Haltung und hohe Sozialkompetenz zu einem guten Arbeitsklima bei.

Kursziele

Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben zu übernehmen und das Management in der Führungsarbeit zu unterstützen. Sie sind Anlaufstelle für Mitarbeitende, interne und externe Kunden, führen eigenständig die Administration, organisieren Projekte und Anlässe, bearbeiten Multimediabelange, bewirtschaften Informationen und leisten Unterstützung in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Die Direktionsassistentinnen und Direktionsassistenten tragen Entscheide von Vorgesetzten dank ihres unternehmerischen Verständnisses mit und tragen zu deren Umsetzung bei. Sie sind in der Lage, die Administration effizient und effektiv zu führen, indem sie die betrieblichen Abläufe verstehen, über organisatorische Fähigkeiten verfügen und das Potential der Office Instrumente zu nutzen wissen. Sie verfügen über vertiefte kommunikative Fähigkeiten und kommunizieren zielgruppengerecht in der Erstsprache (Muttersprache) und einer Fremdsprache. Sie bringen Verständnis für Marketing, Personalwesen und PR mit und können so zur Umsetzung von Massnahmen in diesem Bereich beitragen und ihre Vorgesetzten entlasten. Sie sind fähig, die Verantwortung für die Organisation von Anlässen, Sitzungen und Projekten zu übernehmen und können dabei auch in hektischen oder unvorhergesehenen Situationen den Überblick und die Professionalität bewahren. Direktionsassistentinnen/Direktionsassistenten agieren als Schaltstelle zwischen ihrem Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kunden. Sie tragen durch ihre dienstleistungsorientierte Haltung und hohe Sozialkompetenz zu einem guten Arbeitsklima bei.

Spezialisierung(en) / Weiterbildungsmöglichkeiten: z. B. HR-Zertifikat (Personalassistentin HR-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

Zur eidg. Prüfung wird zugelassen, wer einen der nachstehenden Ausweise und die dazu geforderte Berufspraxis nachweist

a) eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/Kauffrau (kaufm. Angestellte/r), Detailhandelsangestellte/r, Diplom einer Handelsmittelschule, Maturitätszeugnis oder wer einen gleichwertigen Ausweis besitzt, verbunden mit dem Nachweis von mindestens 4 Jahren kaufmännischer Berufspraxis nach dem Erwerb des Titels

b) eidg. Fähigkeitszeugnis eines Berufes mit mindestens dreijähriger Lehre, ein Berufsattest als Büroassistent/in oder wer einen gleichwertigen Ausweis besitzt, verbunden mit dem Nachweis von mindestens 5 Jahren kaufmännischer Berufspraxis nach dem Erwerb des Titels

c) keinen Ausweis gemäss a) und b) besitzt, jedoch mindestens 8 Jahre Berufspraxis, davon mindestens 5 Jahre kaufmännische Praxis nachweist.
Beachten: Stichtag für den Nachweis der Berufspraxis ist das Datum des Prüfungsbeginns.

d)
über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das BBT.
EDV-Grundkenntnisse (fehlende EDV-Grundkenntnisse können individuell an der Benedict-Schule aufgearbeitet werden)

Kursinhalte

Kommunikation in der Muttersprache: Deutsch DAS 01 - Korrespondenz, Kommunikation mit den Anspruchsgruppen, Wahl des Kommunikationskanals, Präsentationstechnik, -mittel; Präsentationsaufbau, Rhetorik, Auftritt, Moderation und Gesprächsführung; Protokollführung

Kommunikation in der Fremdsprache Englisch DAS 02 - Geschäftskorrespondenz, Kommunikation mit den Anspruchsgruppen, Wahl des Kommunikationskanals, Präsentationstechnik, -mittel; Präsentationsaufbau, Rhetorik, Auftritt, Moderation und Gesprächsführung; Protokollführung

Organisation & Projektmanagement DAS 03 - Terminverwaltung, Umgang mit Problemen, Konfliktanalyse und Konfliktmanagement, Arbeitsorganisation, Organisation von Geschäftsreisen, Sitzungsvorbereitung und -nachbereitung, Sitzungen und Schulungen organisieren, Grundlagen Projektmanagement, Projektassistenz, Stellvertretung, Grundlagen Eventmanagement

Informationsbewirtschaftung DAS 04 - Office-Anwendungen und gängige Anwenderprogramme, inhaltliche Verantwortung und Pflege von elektronischen Plattformen, Bewirtschaftung von Informationsmaterialien, Datenablage, Datenarchivierung, elektr. Informationsbeschaffung und -aufbereitung, Unterlagen für Sitzungen, Besprechungen und Projektmeetings, Informationen aus und für Evaluationen analysieren, professionelle Aufbereitung von Unterlagen, Informationsmanagement

Unternehmerisches Verständnis DAS 05 - Dienstleistungs- und Kundenorientierung, Grundlagenkenntnisse in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Bestimmungen (Grundlagen Arbeitsrecht, Kaufvertrag, Mietrecht), Datenschutz und Datensicherheit, Verstehen von unternehmerischen Zusammenhängen und Prozessen, Angebotsgestaltung, unternehmerisches Denken, Einbettung des Unternehmens im wirtschaftlichen Umfeld, Aufbau und Ablauforganisation, Kostenbewusstsein, Bedeutung der Bilanz (Liquidität, Stabilität und Rentabilität), Change Management, Umgang mit Anspruchsgruppen, Personaladministration (Personalgewinnung, -erhaltung, -freistellung), Personaleinführung

Wahlfächer

Die Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Grundkurs Digital Business
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutsche Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Diplom/Notenausweis mit Abschluss Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis
Die 3-tägige eidg. Prüfung findet einmal jährlich im Herbst (Oktober) statt.


Kursort Zürich

Benedict-Schule Zürich
Militärstrasse 106
8004 Zürich

Tel: 044 242 12 60
Fax: 044 291 07 90
E-Mail: info.zh@benedict.ch

Zu Fuss ca. 5 Min. ab HB/Europaallee
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse  

Ansicht Lageplan
Gratis Parkplätze im Hause

Kursbeginn Zürich

Direktionsassistentin / Direktionsassistent (DAS) eidg. FA

Kursbeginn
ab 24.04.2018

Kursdauer

3 Semester, 60 Wochen, ca. 468 Lektionen

Kursdaten

  • Dienstag- und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr

Kurskosten Zürich

Direktionsassistentin / Direktionsassistent (DAS) eidg. FA

1 Zahlung
1 x 9'200.– CHF
2 Zahlungen
2 x 4'700.– CHF
4 Zahlungen
4 x 2'400.– CHF
12 Zahlungen
12 x 820.– CHF
18 Zahlungen
18 x 550.– CHF

Lehrmaterial und interne Prüfungsgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Die eidg. Prüfungsgebühren* von ca. CHF 1'750.-- (Stand 04/2015) sind im Preis nicht ent-halten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an den Prüfungsträger KV Schweiz zu entrichten.

Eidg. Prüfungsdaten KV Schweiz: Der Anmeldeschluss sowie die Prüfungsdurchführung, die Prüfungstermine und der Prüfungsort werden durch den Prüfungsträger KV Schweiz festgesetzt (www.examen.ch).

Die 3-tägige eidg. Prüfung findet einmal jährlich im Herbst (Oktober) statt.


Bundesbeiträge, Kantonsbeiträge, weitere Finanzierungen

Kursort Luzern

Benedict-Schule Luzern
Inseliquai 12B
Lakefront Center
direkt am Bahnhof
6005 Luzern

Tel: 041 227 01 01
Fax: 041 227 01 02
E-Mail: info.lu@benedict.ch

Weg zur Schule zu Fuss
ab Bahnhof ca. 3 Min.


Ansicht Lageplan
Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

Kursbeginn Luzern

Direktionsassistentin / Direktionsassistent (DAS) eidg. FA

Kursbeginn
ab 23.10.2017

Kursdauer

3 Semester, 60 Wochen, ca. 468 Lektionen

Kursdaten

Kurs Herbst

  • Dienstag- und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr und
    ca. jeden 2. Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Kurs Frühling

  • Dienstag- und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr

Kurskosten Luzern

Direktionsassistentin / Direktionsassistent (DAS) eidg. FA

1 Zahlung
1 x 9'200.– CHF
2 Zahlungen
2 x 4'700.– CHF
4 Zahlungen
4 x 2'400.– CHF
16 Zahlungen
16 x 619.– CHF

Lehrmaterial ist im Kursgeld inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Exkl. Interne Prüfungsgebühren CHF 600.--

Die eidg. Prüfungsgebühren von ca. 2'100.-- sind im Preis nciht enthalten und sind mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an den Prüfungsträger SKV zu entrichten.


Bundesbeiträge, Kantonsbeiträge, weitere Finanzierungen

Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

  • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
  • Lehr- und Prüfungsmaterial sowie Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
  • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit (ausser Luzern)
  • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit permanenter Lehrerbetreuung
  • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
  • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
  • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier
  • kostenlose Benutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)

Profitieren Sie zusätzlich - mit Benedict Plus

  • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
  • z. B. im Wert von CHF 1500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
  • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
  • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.

 

 



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