Kompakt Handelsdiplom VSH

Kursbeschreibung

Das Kompakt Handelsdiplom VSH der Benedict Handelsschule bescheinigt, dass die Absolventen über umfassende kaufmännische Grundkenntnisse und eine fundierte Allgemeinbildung im kaufmännischen Bereich verfügen - ideal für den Einstieg ins Büro. Diese Ausbildung schliesst auf dem Prüfungsniveau Kaufmann/-frau mit eidg. FA ab.

Kursziele

Das Handelsdiplom nach den Richtlinien des VSH (Verband Schweizerischer Handelsschulen) bescheinigt, dass die Absolventinnen und Absolventen über umfassende Allgemeinbildung und fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich verfügen und schliesst berufsbegleitend auf dem Prüfungsniveau Kaufmann/-frau (eidg. Fähigkeitszeugnis) ab. Das schweizerisch anerkannte Handelsdiplom VSH wird vom Schweizerischen Gewerbeverband (SGV-USAM) mitunterzeichnet. Bei entsprechenden Vorkenntnissen (Fremdsprachen und Berufspraxis) ist ein Anschluss an die eidg. Lehrabschlussprüfung Kaufmann bzw. Kauffrau (B/E-Profil) möglich.

Die Auswahl der Lernziele und -inhalte des Bildungsgangs sind auf die kaufmännische Arbeitspraxis, die erwachsenengerechte kaufmännische Erstausbildung und die reglementierten Vorgaben des VSH (Verband Schweizerischer Handelsschulen) ausgerichtet und legen in vieler Hinsicht die Grundlage für eine erfolgreiche kaufmännische Laufbahn.

Der erfolgreiche Bildungsabschluss Handelsdiplom VSH – KOMPAKT - an der Benedict-Schule ermöglicht die direkte Fortsetzung weiterführender Bildungsziele mit Kaderfunktion, z. B. zum/zur:

  • Dipl. Wirtschaftsfachmann/-frau VSK
  • Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK - Bachelor of Arts in Business Administration (RGU)
  • Master of Science (MSc) in Business Management (RGU) oder
  • Techn. Kaufmann/-frau mit eidg. FA
  • Führungsfachmann/-frau mit eidg. FA

Teilnehmerkreis

Unsere Ausbildung ist für alle offen,

  • die sich praxisorientiert und kompakt kaufmännische Kenntnisse aneignen wollen
    oder
  • die sich die entsprechende Fachkompetenz für den eigenen Betrieb aneignen und für sich nutzen möchten
    oder
  • die sich das Grundlagenwissen für den Einstieg in kaufmännisch-betriebswirtschaftliche oder fachtechnische Weiterbildungen aneignen wollen.

    Z.B.
  • Kaufmann/-frau mit eidg. Fähigkeitszeugnis (Fremdsprachenkenntnisse und Büropraxis vorausgesetzt)
  • Dipl. Kaufmann/frau oder Höheres Wirtschaftsdiplom VSK
  • Betriebswirtschafter/in VSK
  • Techn. Kaufmann/-frau mit eidg. FA oder als fachtechnische Weiterbildung im Bereich
  • Personalwesen
  • Verkauf und Marketing
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Logistikbereich etc. oder für branchenbezogene Weiterbildungen im Bereich Medizin/ Gesundheit, z. B. als: Arzt- und Spitalsekretärin
  • Medizinische Sekretärin H+
  • Chefarztsekretärin

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestalter: vollendetes 17. Altersjahr (gemäss Reglement VSH (S.4, 1.2.2) darf das Diplom erst ab dem vollendeten 18. Altersjahr abgegeben werden)
  • Interessenten, welche eine Berufslehre absolviert oder die obligatorische Schulzeit beendet haben

Kursinhalte

IKA HDK 01 (Information, Kommunikation, Administration) - Informationsmanagement & Administration: Einsatz des richtigen Kommunikationsmittels, z.B. Fax, Gespräch, Internet, E-Mail, Postversand, Telefon; Schriftliche Kommunikation / Textgestaltung: Gängiger Geschäftsverkehr (Anfragen, Waren- oder Dienstangebot, Gegenangebot, Einladung, Fax-Mitteilung, E-Mail Mitteilung, Gesprächsnotiz, Telefonnotiz, Aktennotiz); Beanstandungen: Liefer- und Zahlungsmahnungen, Mängelrüge, Beschwerden und Einsprachen; Bewerbungsschreiben: Bewerbungsmappe mit Bewerbungsbrief und Personalienblatt; E-Mail und Internet, Webbrowser und Virenschutz (Unterschiede zwischen Virenprogrammen und Firewall)

Grundlagen der Informatik - ECDL Profile Zertifikat Module - Computer Grundlagen (Modul 2)
Grundlegende Funktionen von Computer und Betriebssystem, in der Desktop-Umgebung arbeiten, Verwaltung von Dateien und Ordnern (organisieren, kopieren, verschieben, löschen), mit Icons arbeiten, mit Fenstern arbeiten und diese bearbeiten, Druckmanagement, Suchfunktionen, Systemsteuerung anpassen

Textverarbeitung (Modul 3)
Grundlagen Textverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen, suchen etc.), grundlegende Arbeitsschritte für das Erstellen, Formatieren, Fertigstellen eines Textverarbeitungsdokuments, Druckvorbereitung, Erstellen von Tabellen im Textdokument, Verwendung von Bildern und Grafiken, Importieren von Objekten, Serienbrieffunktionen, Kopf-/Fusszeilen, Seitenumbrüche und Endnoten einsetzen, Abbildungs-, Quellenverzeichnisse sowie Indexe einfügen, Textzeilen suchen und ersetzen. Anwendungen in der deutschen Korrespondenz

Tabellenkalkulation (Modul 4)
Grundlagen Tabellenkalkulation, Dateneingabe und -auswahl, Arbeitsschritte für die Erstellung, Formatierung und Verwendung einer Kalkulationstabelle, Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.), Formeln und Funktionen verwenden, mathematische und logische Standardoperationen, Druckvorbereitung, Objekte einfügen, Kurven und Diagramme erstellen

Präsentation (Modul 6)
Einsatz eines Präsentationsprogramms am PC: Erstellen, Formatieren, Vorbereiten und Ausgeben von Präsentationen, Präsentationen gestalten und animieren, Objekte in Präsentation einfügen

Standardsprache Deutsch HDK 02 - Wortarten: grammatisch korrekt verwenden; Rechtschreibung, Zeichensetzung; Einsatz geeigneter Hilfsmittel: Einsatz von Rechtschreibewörterbüchern oder elektronischen Rechtschreibhilfen; Erfassen von Textinhalten inkl. Lesetechnik; Textzusammenfassung inkl. geeigneter grafischer Darstellungen; Textredaktion inkl. Texte gezielt redaktionell überarbeiten

Tastaturschreiben - Grundstellung, 10-Finger-System, Klein- und Grossbuchstaben, Interpunktion, Brief- und Textgestaltung

W & G (Wirtschaft und Gesellschaft) HDK 03 - Rechnungswesen - Finanzwirtschaftliche Zusammenhänge verstehen / Buchhaltung führen, Aufbau der Bilanz- und Erfolgsrechnung / Einführung in die doppelte Buchhaltung: Hauptaufgaben der Finanzbuchhaltung, Buchhaltung, Gliederung der Bilanz, Eröffnungs- und Schlussbilanz, Aufbau der Einzelkonti gemäss dem Kontenrahmen 1-9 KMU, Aufbau der Erfolgsrechnung, Führung vom Journal und Hauptbuch mit der Verrechnung des Erfolgs

Buchhaltung des Warenhandelsbetriebs: Verbuchung von Geschäftsfällen mit Rabatten, Skonti, Bezugskosten, Sonderverkaufskosten und MWST, Führung der Konten Warenaufwand, Warenertrag und Warenbestand, Preisberechnung (Kalkulation), 2-stufige Erfolgsrechnung eines Warenhandelsbetriebs

Kaufmännisches Rechnen: Prozentrechnen in verschiedenen kaufmännischen Anwendungsbereichen, Berechnung von Jahreszinsen; Fremdwährungen: Noten- und Devisenkurse; Lohnabrechnungen: Aufbau einer Lohnabrechnung, Begriffe Bruttolohn und Nettolohn; Abschreibungen: Lineare und degressive und auf dem Anlagevermögen nach der direkten Methode

Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge - Unternehmungsmodell - Umweltsphären - Anspruchsgruppen: Anliegen der Anspruchsgruppen, Zielkonflikte; Leitbild / Strategie / Unternehmungskonzept: Aufbauorganisation: Funktion der Aufbauorganisation, Organisationsformen (Linien-, Stablinien-Organisation, nach Funktionen, nach Divisionen (Produkte & Märkte), Profitcenter

Grundbegriffe des Marketings: Lebenszyklus von Produkten, Marktsegmentierung und Formen, Marktziele, Produkteziele, Marktgrössen, Markstellung und Marktforschung

Marketing-Mix (4P's): Marketinginstrumente (Product, Place, Price und Promotion)

Recht und Staat - Grundlagen des Rechts und des Staates: Öffentliches Recht, Rechtsstaat und Institutionen, Grundrechte, Prinzip der Gewaltentrennung, Direkte/indirekte Demokratie, Rechte und Pflichten der Bürger; Privatrecht: Rechtsgrundlagen, Rechtssubjekt und Rechtsobjekt, Rechtsfähigkeit und Handlungsfähigkeit, Sachrecht, Zivilprozess, Strafprozess, Verwaltungsprozess

Rechtsquellen, Gesetze und Verfahren: Verfassung, Gesetz und Verordnung; Entstehung der Obligation: Vertrag, Unerlaubte Handlungen (Verschuldens- und Kausalhaftung), ungerechtfertigte Bereicherung; Allgemeine Vertragslehre: Sicherheitsmittel; Entstehung, Vertragsmängel, Nichtigkeitsgründe, Erfüllung, Nichterfüllung, Verjährung und Verjährungsfristen; Kaufvertrag: Rechte und Pflichten der Vertragspartner, Folgen der Nichterfüllung von Kaufverträgen; Arbeitsleitung: Arbeitsvertrag, Werkvertrag und Auftrag, Vertragsauflösung, Überstunden, Lohnfortzahlung, Ferienanspruch, Sorgfalts- und Treuepflicht anhand des OR

Mietvertrag: Merkmale und Unterschiede der Miete und des Leasings, Missbräuchliche Mietzinsen, Mängel an der Mietsache und Kündigungsvorschriften (Termin, Frist)

Steuerrecht: Direkte Steuern (Einkommenssteuern, Gewinnsteuer, Vermögenssteuer, Kapitalsteuer) und indirekte Steuern

Gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge - Bedürfnisse und Güterarten: Verschiedene Bedürfnisse und Unterscheidung der Güter (freie, wirtschaftliche Güter, Sachgüter und Dienstleistungen, Investitions- und Konsumgüter). Wirtschaftskreislauf und Wirtschaftsleistung: Kreislauf, Haushalte, Unternehmen, Staat, Finanzsektor, Ausland, Bruttoinlandsprodukt Marktwirtschaft: Beschreibung der Funktionsweise des Marktes; Konjunkturzyklus: Globalisierung: Chancen und Gefahren, Arbeitslosigkeit, Geldwertstörungen: Inflation, Deflation und Stagflation, Landesindex der Konsumentenpreise; Sozialer Ausgleich/AHV: Formen des sozialen Ausgleichs am Beispiel der AHV, zukünftige Herausforderungen und Lösungen für das 3-Säulen-Konzept aufgrund der Demographie- und Finanzierungsproblematik; Ökologie / Energie: Ökologische Probleme und Herausforderungen im Bereich des Umweltschutzes und der Energiepolitik, Prinzipien und Lösungen für die nachhaltige Entwicklung und aktuellen Ansätze zum Schutz der Umwelt

Selbstständige Arbeit - Die Themen der selbstständigen Arbeit müssen der Beantwortung einer ökonomischen Fragestellung in Form und Inhalt entsprechen

Wahlfächer

Die Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Grundkurs Digital Business
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Handelsdiplom VSH, Abschluss nach 2 Semestern (HDK)


Kursort Zürich

Benedict-Schule Zürich
Militärstrasse 106
8004 Zürich

Tel: 044 242 12 60
Fax: 044 291 07 90
E-Mail: info.zh@benedict.ch

Zu Fuss ca. 5 Min. ab HB/Europaallee
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse  

Ansicht Lageplan
Gratis Parkplätze im Hause

Kursbeginn Zürich

Kompakt Handelsdiplom VSH

Kursbeginn
ab 23.10.2017

Kursdauer

2 Semester, je 10 Lektionen pro Woche

Kursdaten

  • Montag ganzer Tag, 08.20 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.40 Uhr 
  • oder Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 08.20 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.40 Uhr

Kurskosten Zürich

Bis 50 % Bundessubventionen möglich, sofern Teil eines eidgenössischen Fachausweises. Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage.

Kompakt Handelsdiplom VSH

1 Zahlung
1 x 5'880.– CHF
2 Zahlungen
2 x 3'040.– CHF
4 Zahlungen
4 x 1'570.– CHF
12 Zahlungen
12 x 545.– CHF

Lehrmaterial und Prüfungsgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.
 
Neu: Stipendien für Studierende der Benedict-Schulen:
Stipendienbetrag für Handelsdiplom VSH kompakt Fr. 300.--
Netto Schulgeld bei 1x Zahlung Fr. 5'580.--

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
 
Exkl. ECDL Profile Zertifikat 4 Module-Gebühr:
Bürofachdiplom CHF 420.-- (ECDL ID, Diagnosetests und Prüfungsgebühr)

Ab Anmeldedatum haben Sie die Möglichkeit, sich kostenlos mittels Vorkursen auf diesen Lehrgang vorzubereiten (z.B. Informatik, Tastaturschreiben, deutsche Handelskorrespondenz und Fremdsprachen).


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Kursort Luzern

Benedict-Schule Luzern
Inseliquai 12B
Lakefront Center
direkt am Bahnhof
6005 Luzern

Tel: 041 227 01 01
Fax: 041 227 01 02
E-Mail: info.lu@benedict.ch

Weg zur Schule zu Fuss
ab Bahnhof ca. 3 Min.


Ansicht Lageplan
Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

Kursbeginn Luzern

Kompakt Handelsdiplom VSH

Kursbeginn
ab 23.10.2017

Kursdauer

2 Semester, je 10 Lektionen pro Woche

Kursdaten

  • Montag ganzer Tag, 08.15 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.45 Uhr
  • oder Montag- und Mittwochabend, 18.30 - 22.00 Uhr
  • oder Freitag ganzer Tag, 08.15 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.45 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 08.15 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.45 Uhr 

Kurskosten Luzern

Bis 50 % Bundessubventionen möglich, sofern Teil eines eidgenössischen Fachausweises. Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage.

Kompakt Handelsdiplom VSH

1 Zahlung
1 x 5'700.– CHF
2 Zahlungen
2 x 2'950.– CHF
4 Zahlungen
4 x 1'525.– CHF
12 Zahlungen
12 x 525.– CHF

Exkl. Lehrmittel CHF 700.--

Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Exkl. ECDL Profile Zertifikat 4 Module-Gebühr:
Bürofachdiplom CHF 450.-- (ECDL ID, Diagnosetests und Prüfungsgebühr)


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

  • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
  • Lehr- und Prüfungsmaterial sowie Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
  • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit (ausser Luzern)
  • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit permanenter Lehrerbetreuung
  • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
  • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
  • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier
  • kostenlose Benutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)

Profitieren Sie zusätzlich - mit Benedict Plus

  • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
  • z. B. im Wert von CHF 1500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
  • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
  • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.

 

 



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